Google Messenger wird zu Android Messages

Google nimmt mal wieder ein Rebranding vor, diesmal wird der Google Messenger mit einem neuen Namen versehen. Aus dem Google Messenger sind über Nacht die Android Messages geworden. Ein neuer Name ohne Google-Branding aber keine neue Funktion und dennoch eine andere Absicht dahinter. Google hat mit Herstellern gesprochen und sich einigen können; Android Messages wird der vorinstallierte RCS Messenger für viele Geräte.

Mit am Start sind LG, Motorola/Lenovo, Sony, HTC, ZTE, Nokia, BQ, Wiko, Kyocera und ein paar für uns weniger interessante Hersteller. RCS wird von Google aktuell weltweit „ausgebaut“, deutsche Provider sind allerdings noch nicht direkt mit Google mit am Start. Könnte aber gut sein, dass ihr trotzdem RCS aktivieren könnt. Einfach weil euer Provider es anbietet. UPDATE: Die Deutsche Telekom ist doch bereits offizieller Partner.

Geplant war RCS mal als Ersatz für die SMS, mit einem deutlich umfangreicheren Funktionsumfang (Medien versenden, Standort versenden usw, keine Zeichenbegrenzung). Bis überhaupt erste RCS Messenger für uns verfügbare waren, hatten sich WhatsApp und Co längst weltweit durchgesetzt. Eine neue Cash Cow anstelle der SMS ging den Providern damit durch die Lappen. Versuche diverse Apps wie Joyn heutzutage noch durchzusetzen gingen voll nach hinten los.

Wäre das alles früher und für die Provider besser gelaufen, hätte man in Zukunft RCS-Flats statt SMS-Flats verkaufen können. Doch gegen WhatsApp und Co war letztlich kein Kraut gewachsen. Trotz allem treibt Google dieses Thema nun voran.

[via The Verge, 9to5G00gle]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!