Google nimmt Kommunikation auf seinen Pixel-Handys weiterhin sehr ernst und hat in den vergangenen Wochen einige spannende Neuerungen vorgestellt. Das größte Update ist sicherlich für Google Messages vorgesehen, denn insgesamt zehn Neuerungen sind schon offiziell.

Google Messages wird mit Neuerungen förmlich überrollt

Google will damit über zehn neue Gründe schaffen, warum Nutzer auf Google Messages setzen sollten. Dazu gehören zum Beispiel eine neue Antwortfunktion, automatische Aktionsvorschläge für Kalender, Meetings etc., Erinnerungen direkt innerhalb der Messages-App und vieles mehr.

Man sprach zuletzt sogar von der Gruppenchat-Verschlüsselung, die für die Zukunft auf jeden Fall geplant sei.

Telefon-App erhält Anruf-Chip zurück und neues Telefonie-Design

Der sogenannte Anruf-Chip soll wieder in die Statusleiste der Android-Handys zurückkehren. Zugleich steht das Comeback der erneuerten Benachrichtigung im Raum, wenn man gerade telefoniert. Google stoppte für einen gewissen Zeitraum die Auslieferung dieser Neuerungen, nun kann es die endgültige Rückkehr geben.

Telefon Chip Google New Telegram
via Google News Telegram

Aber nicht nur das, auch für aktive Telefonate soll eine komplett neue Oberfläche für die App unterwegs sein. Erste Nutzer haben sie bereits auf ihren Geräten, aber der Rollout ist noch nicht offiziell angekündigt. Das ändert sich in den kommenden Tagen oder Wochen sicherlich.

Google Telefon App Update 1022
via u/kashish_bhutani bei reddit

Google Kontakte: Assistant-Integration und neuer Highlights-Reiter

Bereits verfügbar ist der neue Assistant-Bereich bei einzelnen Kontakten. Dort seht ihr, wie der jeweilige Kontakt bei euch in Assistant hinterlegt ist. Zum Beispiel mit einem Spitznamen und in welcher Beziehung der Kontakt zu euch steht.

Google Assistant In Kontakte App

Außerdem soll ein neuer Highlights-Reiter kommen, der zum Beispiel zwei Listen für die zuletzt angeschauten und zuletzt hinzugefügten Kontakte führt. Zudem gibt es den Schnellzugriff auf favorisierte Kontakte.

Google Kontakte Highlights Screenshot
via Google News Telegram

Zuletzt ist sogar noch ein Widget für die Kontakte-App aufgetaucht. Es ist das erste Widget überhaupt, das man für die Kontakte-App anbietet. Es heißt „Single Contact“ und präsentiert einen ausgewählten Kontakt und bietet dafür zwei Verknüpfungen für Telefon und Messages an.

Google Kontakte Widget
Widget für Google Kontakte.

Neue Logos für alle Apps

Wie schon das Titelbild zeigt, hat Google außerdem die Logos aller drei Apps überarbeitet. Für die Messages-App ist das neue Symbol bereits ausgerollt, für die anderen Apps erwarten wir Updates in den nächsten Wochen.

Google Me Age Icon Update 10 22

Mit * markierte Links mit sind Affiliate-Links. Bei Käufen darüber verdienen wir eine Provision.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert