Wenn der April endet, dann erreichen auch Pixel 3a und Pixel 3a XL schon bald ihr „End of life“. Google hat für die beiden ersten eigenen Mittelklasse-Smartphones der Pixel a-Reihe frische Updates für insgesamt drei Jahre garantiert. Mit der erwarteten Einführung des neuen Pixel 6a läuft diese Update-Garantie für die beiden Pixel 3a-Smartphones aus. Google garantierte für Pixel 3a und Pixel 3a XL neue Updates bis mindestens Mai 2022.

Google überrascht im Mai mit einem Statement, noch ein weiteres Update soll folgen:

„Im Mai 2019 haben wir bei der Markteinführung von Pixel 3a und Pixel 3a XL angekündigt, dass die Geräte drei Jahre lang Software-Updates und drei Jahre Sicherheitsupdates erhalten werden, sobald unsere Geräte zum ersten Mal im Google Store verfügbar sind. Das letzte Update für Pixel 3a und Pixel 3a XL werden den Nutzern bis Juli 2022 zur Verfügung stehen.“

Somit dürfte es für die Geräte im nächsten Monat das letzte Sicherheitsupdate geben. Was auch darauf schließen lässt, dass der Pixel Feature Drop im Juni die beiden Android-Smartphones schon nicht mehr erreicht. Jedenfalls gibt es dafür keine Garantie und Google ist meist konsequent. Eine Überraschung ist aber sicherlich trotzdem noch möglich. Immerhin brachte das März-Update für die Pixel 3a-Geräte noch sechs neue Features insgesamt mit und sehr viele Bugfixes.

Android Feature Drop: Updates für Assistant, Google TV, Fotos & mehr (März)

Leider gab es zuletzt schon klare Anzeichen dafür, dass sich Google auch diesmal konsequent zeigt. Obwohl man die Pixel 3a-Geräte sicherlich noch ein wenig weiterpflegen könnte.

Quellen: Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Nehmen Sie an der Konversation teil

1 Kommentar

  1. Ich hoffe auf ein paar Monate mehr (bis halt das 6a erscheint). Mit etwas Glück kommt das neue Modell ja nächsten Monat. Für das Feature Drop hat das 3a meine ich schon keine Beta mehr bekommen, also fällt es sicher auch dort raus.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert