Google bereitet gerade die Pixel 4a-Modelle vor. Inzwischen sind im Android-Quellcode drei Smartphones aufgetaucht, zum Teil mit neustem Snapdragon-Chip.

Eigentlich bringt Google nach dem Vorbild des letzten Jahres zur Jahreshälfte zwei neue Android-Smartphones der Mittelklasse an den Start. Wir erwarteten bislang ein Google Pixel 4a und ein Pixel 4a XL. Aber jetzt tun sich gerade etwas andere Informationen auf, weil wieder mal versierte Kollegen die öffentlich verfügbaren Quellcodes durchstreifen und dabei auch noch fündig geworden sind. Sie haben jetzt mehrere Codenames zu neuen Smartphones und andere Details im Android-Quellcode entdeckt.

1, 2 oder 3: Google erarbeitet neue Android-Smartphones

Wie die XDA Devs berichten, sind die drei Codenamen sunfish, redfin und bramble aufgetaucht. Ursprünglich haben wir mit zwei Geräten gerechnet.  Dann gab es das Gerücht, dass es kein Pixel 4a XL geben soll. Und jetzt das! Im Quellcode sind drei neue Hardware-Plattformen zu finden. Dazu gibt es auch noch einen Hauch der technischen Daten, denn diese Geräte sind mit Qualcomm-Plattformen verlinkt.

Sunfish ist im Android-Quellcode direkt mit den Entwicklungssträngen des Snapdragon 730-Prozessors verbunden, der unter anderem im Xiaomi Mi 9T unfassbar gute Arbeit verrichtet. Redfin hingegen hat eine Verbindung zum Snapdragon 765. Der aktuellste und beste Premium-Mittelklasse-Prozessor von Qualcomm. Gleiches gilt für Bramble, das dritte Gerät in diesem Bunde.

Google Pixel 4a: 5G und günstiger Einstieg

Drei neue Mittelklasse-Smartphones wären wohl eines zu viel, weswegen sich schnell eine Vermutung herauskristallisiert. Sunfish ist das normale Pixel 4a, das nicht den neusten Prozessor hat und deshalb günstig verkauft werden kann. Vielleicht wieder für 400€. Bramble oder Redfin bilden das Pixel 4a XL ab, das dann sogar mit 5G daherkommt. Eines dieser Geräte ist und bleibt eine Entwicklungsplattform, erscheint daher nicht im Handel.

XDA Devs

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.