Google Pixel 6 (Pro): Nutzer melden Probleme mit langsamen Apps

Google Pixel Launcher Suche Hero

"Mein Pixel 6 Pro reagiert beim Öffnen von Apps nur langsam", schreibt der Thread-Ersteller bei reddit.

Vor etwas über einer Woche hatten wir euch über die Nutzer berichtet, die krasse Akkuprobleme bei ihren Pixel 6-Handys seit dem Umstieg auf Android 13 haben. Das sind aber nicht die einzigen Sorgen, die gerade einige Besitzer von Pixel 6 und Pixel 6 Pro melden.

Pixel 6 (Pro): Nutzer berichten von krassen Akkuproblemen nach finalem Update

„Mein Pixel 6 Pro reagiert beim Öffnen von Apps nur langsam“, schreibt der Thread-Ersteller bei reddit. In wenigen Stunden sind über Nacht ein paar Leute hinzugekommen, die sich diesen Erfahrungen leider anschließen müssen. „Ich stehe vor dem gleichen Problem„, fügt einer hinzu, der dafür Upvotes anderer Nutzer erhält.

„Manchmal öffne ich eine zufällige App und es dauert ewig“, dann sei sein Pixel-Telefon derart langsam, dass er es komplett neustarten muss. „Dieselben Erfahrungen hier, mit schlechter Akkulaufzeit und Verlangsamungen“, fügt ein weiterer Nutzer hinzu.

So geht es in den Kommentaren unter dem Thread fast nur. Aber es melden sich auch Leute, die keine Probleme haben. Dazu gehöre ich persönlich. Die Frage ist natürlich, ob es Lösungen gibt, um die Probleme auf eigene Faust aus der Welt zu schaffen.

Einerseits kann man auf den 5. September hoffen, denn am Abend wird ein September-Sicherheitspatch erscheinen und wir erwarten ein paar Bugfixes. Es ist das erste kleine Update nach Android 13-Release und dürfte daher Nachbesserungen mitbringen.

Eine weitere Option, die leider mit etwas mehr Arbeit verbunden ist, dürfte der Factory-Reset sein. Das habe ich gerade erst mit dem Nothing Phone 1 gemerkt. Ein unergründlicher Fehler war nach dem vollen Reset einfach verschwunden.

Helfen kann ein Reset und dazu obendrein eine frische Installation von Android 13 via Flash-Tool von Google. Ist aber meines Erachtens kein Muss. Man kann damit allerdings auf Nummer sicher gehen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Google Pixel 6 (Pro): Nutzer melden Probleme mit langsamen Apps“

  1. Ich habe ein relativ neues Pixel 6 Pro und installierte Android 13. Ich nutze es nur regulär und relativ wenig. Telefonieren, WhatsApp, Facebook, etwas surfen und viel Nachrichten (zur Frage von Peter…)
    Meins lädt mit dem Pixel Stand 2 nicht mehr vollständig. Der Akku hält kürzer und auch laden manche Apps nicht mehr bzw bekommen über das Handynetz kein Internet mehr. Andere wiederum schon.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!