Google Pixel: Akkuschonendes Aufladen jetzt ohne Wecker möglich

Google-Pixel-adaptives-Aufladen

Google überarbeitet ein praktisches Feature der Pixel-Smartphones, damit Nutzer den Akku besser schonen können.

Um den Akku möglichst schonend aufzuladen, sollte ein Smartphone-Akku langsam (mit „wenig Strom“) aufgeladen werden und zum Schluss sollte der Akku nicht dauerhaft bei 100 Prozent gehalten werden. Google Pixel verfügen dafür über das adaptive Aufladen, doch bislang immer mit einem kleinen Haken.

Denn dieses Feature hat immer nur dann gegriffen, wenn ein Wecker eingestellt war. Für das Google-Handy musste durch den Wecker also klar sein, bis wann der Ladevorgang abgeschlossen sein muss. Ich selbst nutze keinen Smartphone-Wecker, daher konnte ich das adaptive Aufladen nie verwenden, doch das ändert sich endlich.

Wecker ist nicht mehr Voraussetzung für adaptives Laden der Google-Smartphones

Google hat auch die Beschreibung der Funktion geändert und den Wecker als Voraussetzung entfernt. Stattdessen soll das adaptive Aufladen nun automatisch am Nutzungszyklus des Smartphones angepasst sein. Das können die ersten Nutzer aus eigener Erfahrung bereits berichten.

Neu heißt es jetzt:

„Wurde auf Grundlage des Nutzungszyklus aktiviert.“

Damit erscheint auch ein neuer Hinweis auf dem Sperrbildschirm, zu welcher Uhrzeit euer Akku aufgeladen sein wird. Wenn ihr trotzdem immer zu einer ähnlichen Uhrzeit aufsteht, orientiert sich das Smartphone daran und wird entsprechend pünktlich aufgeladen sein.

2023-03-27-09-11-06
via 9to5Google

Ich selbst habe keinen klaren Rhyhtmus. Mal stehe ich mit dem Kind nach 7 Uhr auf, manchmal wegen der Arbeit auch schon kurz nach 5. Wenn ich mich wecken lassen, dann über die Pixel Watch und nichts übers Smartphone. Für Leute wie mich ist diese Neuerung also sehr willkommen.

Google scheint die Neuerung wortlos und still integriert zu haben. Wir wissen bislang nicht, ob das über die Google Play-Dienste oder über ein anderes Update mit kam. Möglicherweise klärt in den kommenden Tagen ein neuer Changelog der „Google System Updates“ auf.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Google Pixel: Akkuschonendes Aufladen jetzt ohne Wecker möglich“

  1. Für mich ist es auch irrelevant, da ich den Wecker immer stelle.
    Selbst am WE habe ich immer den Wecker aus diesem Grund gestellt und werde es auch dabei belassen.

  2. Im ernst jetzt, warum so unkreative? Wecker lautlos und nach 2 min selbst abstellend! Gerade fürs Wochenende wo man ausschlafen kann, perfekt.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!