Google Pixel: „Always On“ ist für das Inaktivititätsdisplay in Arbeit

Ein Blick in den Quellcode diverser Apps kann sich lohnen, schon jetzt wurde eine neue Funktion für das sogenannte Ambient Display entdeckt. Google arbeitet wohl an einem Always On-Modus, der vielleicht auf allen Pixel-Smartphones landen wird. Diese Geräte haben bekanntlich OLED Displays und eignen sich dafür daher doch durchaus gut.

Samsung hat einen solchen Modus beispielsweise bei seinem Galaxy S8 im Angebot. Die benötigten Pixel sind im Standby dauerhaft aktiv, sie zeigen ein leichtes Hintergrundbild, die Uhrzeit und wichtigsten Benachrichtigungen. Motorola ist für sein Ambient Display schon einige Jahre länger bekannt. Ich habe diese Funktion beim ersten Moto X gefeiert.

Der bereits integrierte Ambient Modus könnte laut Quellcode der SystemUIGoogle.APK, aus der Dev Preview von Android 8, also eine Erweiterung bekommen, sodass das Display auch im Standby dauerhaft aktiv ist und euch informiert. Der Stromverbrauch hält sich aber in Grenzen, da bei einem OLED Display quasi nur die benötigten Pixel aktiv sind und der restliche Teil mehr oder weniger aus.

Die Einführung einer solche Neuerung, die erstmals den Kollegen von XDA Devs über den Weg gelaufen ist, würde ich jetzt einfach mal mit der zweiten Generation der Pixel-Smartphones bzw. Android 8 erwarten.