Google haut für seine eigene Filme und Serien-App ein neues Update raus, dass die App auf Android TV und Mobilgeräten auf einen komplett neuen Stand bringt.

Google scheint einer weiteren eigenen Android-App einen größeren Umbau zu spendieren. Es heißt aktuell im Netz, dass Google Play Filme für Android TV ein größeres Design-Update bekommt. Nun sind auch schon diverse Screenshots unterwegs, welche die neue Oberfläche zeigen. Man scheint auch die mobilen Apps anzupassen, denn das Hauptmenü ist bei den neuesten Screenshots nicht mehr zu finden. Außerdem ist rechts oben jetzt der neue Schnellzugriff auf das Google-Konto, dort sind dann auch weitere Menüpunkte zu finden.

Sind die Screenshots echt, wovon wir aktuell ausgehen, passt Google den Look der Android-App für alle eigenen Plattformen an. Ein konsistentes Aussehen und Bedienen ist dem Nutzer durchaus wichtig, war bei Google in der Vergangenheit aber nicht immer höchste Priorität. Immer mehr Apps erhalten in den letzten Monaten das neue Menü, was über das Profilbild rechts oben zu erreichen ist. Dafür weicht das bisherige Hauptmenü komplett, da es den Wischgesten ab Android 10 in die Quere kommt.

Bislang hat Google das neue Update für Play Filme nicht kommuniziert, es dürfte aber in den nächsten Tagen ausgerollt werden.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.