Google Play Store für Android: Diese Neuerungen sind unterwegs

Google Play Store Hero

Für den Play Store auf Android-Geräten ist wohl einiges geplant, mehrere Neuerungen werden sichtbar.

Google plant für den Play Store wohl diverse Anpassungen und einen Teil davon kann man bereits frühzeitig entdecken. Dazu gehört zum Beispiel ein neues Entertainment-Widget, das den schnellen Zugriff auf diverse Bereiche ermöglicht. Darunter sind derzeit TV/Serien, Spiele, Bücher, Musik und Shopping.

Play-Store-Widget

Außerdem hat man Optimierungen für die Darstellung im Play Store vorgesehen, damit man flüssiger durch Listen und Übersichtsseiten scrollen kann. Apropos flüssig, das Video-Autoplay soll auf Low-Budget-Smartphones automatisch deaktiviert sein.

Neue Ansicht für Listen und Suchergebnisse

Das ist aber nicht alles, was uns AssembleDebug im Vorfeld berichten kann. Er hat außerdem eine neue Listenansicht entdeckt, bei der Nutzer mehr Vorschau einer App sehen können, die sie interessiert. Dafür gibt es eine neue Pfeiltaste, mit der wir App-Screenshots einblenden können.

Play-Store-App-Liste-Screenshots
via AssembleDebug

Google experimentiert gerade mit diverse Neuerungen rund um den Play Store auf Android. Dabei lässt sich schwer sagen, was davon letztlich bei uns tatsächlich auf den Geräten ankommen wird.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!