Google Play-Systemupdate für Januar 2024 bringt Neues mit

Auf Updates Pruefen Head Hero

Google rollt jetzt das neuste Google Play-Systemupdate aus und es bringt Neuerungen mit, zum Beispiel für die Einstellungen im Android-System. Dabei geht es um die neue Medien-Auswahl, bei welcher der Nutzer mehr Kontrolle über die Freigabe von Fotos und Videos hat. Eine neue Taste erlaubt mehr Konfiguration im Detail.

Nutzer werden bei „Jedes Mal fragen“ im Nachhinein nachjustieren können, um eine früher getroffene Entscheidung wieder ändern zu können. Bislang nutzen jedoch nur wenige Apps überhaupt die neue Medien-Auswahl, das wird sich also erst in den kommenden Monaten vollflächiger im Android-Ökosystem verbreiten.

2024-01-20-08-17-42

Laut unserem Kollegen Mishaal Rahman steckt im Januar 2024-Update außerdem ein Patch für die Android Runtime mit drin, weil es unter Umständen Probleme damit gab, dass Apps abgestürzt sind. Google hatte deshalb sogar das Dezember 2023-Update verschoben und gar nicht erst gebracht. Wenn es da Probleme bei euch gab, solltet ihr jetzt auf das neuste Update prüfen.

So prüfst du auf neue Google Play-Systemupdates: Systemeinstellungen öffnen, dort „Über das Telefon“ anwählen, danach die „Android-Version“ antippen und im neuen Menü „Google Play-Systemupdate“ anwählen. Hier drin könnt ihr auf neue Updates prüfen, die dann auch direkt installiert werden.

Inzwischen sollten auch alle Samsung-Geräte wieder neuer Google Play-Systemupdates empfangen können, da gab es bekanntermaßen Probleme in den letzten Monaten.

Neue Foto-Auswahl startet für mehr Android-Apps

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

8 Kommentare zu „Google Play-Systemupdate für Januar 2024 bringt Neues mit“

  1. Bei mir gab es ein Update – es wurde direkt angezeigt neu starten. Ist dann aber immer noch Stand November. Danach gab es kein Update mehr.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!