Google: Smartphones und andere Hardware ein Milliardengeschäft

Google Pixel 4 vs Google Pixel 3

Google ist in den letzten Jahren voll in das Hardwaregeschäft eingestiegen, das langsam aber stetig wächst. Für eigene Hardware hatte Google unter anderem einen großen Teil von HTC übernommen. Heute baut Google daher eigene Smartphones, nicht mehr wie früher mit Huawei oder anderen Herstellern zusammen. Noch sind Pixel-Smartphones kein Massenphänomen, doch die Verkäufe steigen langsam. Vielleicht aber zu langsam. Außerdem baut Google smarte Lautsprecher, TV-Dongle, Router, Thermostate, Notebooks und diverse andere Hardware für Endkunden auf (fast) der ganzen Welt.

Pixel-Smartphones weiterhin kein Kassenschlager

Google verrät nicht im Detail, welche der Hardware-Abteilungen für wie viel Umsatz zuständig sind. Es gab nur die Information, dass Hardware jetzt ein Multimilliardengeschäft für Google sei. Rund um andere Abteilungen war man da schon etwas offener und verriet detailliertere Zahlen. YouTube konnte im vergangenen Jahr einen Umsatz von insgesamt über 17 Milliarden $ erzielen, dürfte den Hardware-Abteilungen also noch sehr weit voraus sein.

Vermutlich steht die Smartphone-Abteilung weiterhin nicht sonderlich gut da, ein Vergleich mit der Konkurrenz scheint man vermeiden zu wollen. Es ist im Grunde die übliche Strategie. Läuft ein Geschäft nicht wie erhofft, verschleiern die Konzerne die exakten Informationen gut und reden nur ungerne darüber. Verkauft man richtig viel, wie Huawei, prahlen die Konzerne mit ihren Verkaufszahlen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.