Folge uns

Android

Google testet iPhone-Gestensteuerung für Android

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Android P iPhone X Nav Bar
Googles neue Navigation Bar für Android

Google hat für Android seit Beginn an eine Steuerung für das Betriebssystem entwickelt, die grundsätzlich auf drei Tasten basiert. Aber genau das könnte sich ab Android P ändern, Google testet eine vom iPhone bekannte Gestensteuerung. Mit einer richtig gut gelösten Gestensteuerung lassen sich sämtliche Navigationstasten eines Smartphones ersetzen. Apple hat das marktreif bewiesen und andere Hersteller beginnen das allmählich ähnlich zu gestalten. Jetzt auch Google. Ab Android P könnte es eine neue Navigation Bar geben.

Neuer Look, neue Funktionen

Zumindest wird eine Gestensteuerung getestet. Es gibt einen ersten und tatsächlich von Google geteilten Screenshot sowie weitere Details. Zu sehen ist in der Mitte ein Strich statt des Home-Buttons, eine Wischgeste nach oben soll uns auf den Homescreen bringen. Bei der Zurücktaste soll es sich so verhalten, dass sie nur bei Notwendigkeit angezeigt wird. Auf dem Homescreen zum Beispiel nicht. Komplett verschwunden ist dafür die Taste für die App-Übersicht, die neue Lösung für den Wechsel in andere Apps ist derzeit unbekannt.

Google hatte schnell reagiert, den Screenshot aus dem eigenen Dev-Blog für Android wieder entfernt. Aber natürlich war das Internet wieder schneller.

Screenshot vom Dev Blog

Schön zu sehen, dass Google auch endlich weiter die Navigation Bar verbessert. Man hatte zuletzt ja immerhin eingeführt, dass die Tasten nach wenigen Sekunden in den Hintergrund „faden“ und damit optisch weniger stören. Zudem passt sich die Navigation Bar in einigen Apps optisch an. Nun also, nachdem quasi jeder Hersteller nur noch auf virtuelle Tasten setzt, können diese auch moderner gestaltet werden und jeder profitiert davon. [AP, Ars]

Kommentare öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Es werden keine IP-Adressen gespeichert.

Beliebt