Hotword „Hey Google“ kommt auch auf die Smartphones

Google Assistant Logo

„Ok Google“ ist bislang der einzige Spruch, auf den der Google Assistant auf dem Smartphone hört und das wird sich schon bald ändern. „Hey Google“ könnte es ebenso bald geben, wie die Kollegen berichten. Entsprechende Strings wurden in der letzten Google-App gefunden. Dort wird neben „Ok Google“ auch „Hey Google“ erwähnt, auch wenn eigene Hotwords noch eine ganze Ecke cooler wären. Noch steht aber nicht fest, wann das neue Hotword denn zur Verfügung stehen könnte. Besitzer des Google Home können ihren Assistenten damit steuern.

Wann kommen frei wählbare Hotwords?

Amazon hingegen bietet von Haus aus schon mehrere Varianten, zumal „Alexa“ als Hotword schon recht kurz und eben ein echter Name ist. Bei beiden Services ist aber nicht bekannt, wann wir irgendwann mal eigene Hotwords festlegen können werden. Motorola bietet das auf seinen Smartphones schon seit Jahren an, so schwer kann das ja dann eigentlich nicht mehr sein.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!