HTC hatte ein schreckliches 2018

HTC U12+ Testbericht Header

Vom Pionier zum Noname, der Smartphone-Hersteller HTC ist in den letzten Jahren brutal abgestürzt. Auch für das vergangene Jahr gibt es keinen positiven Trend zu verzeichnen, zumindest wenn man auf nackten Zahlen schaut. Bis 2011 ging es für HTC nahezu immer bergauf, doch dann folge der harte und offensichtlich unaufhaltsame Fall. Obwohl 2016 und 2017 schon schlecht ausgehen haben, gab es in 2018 den nächsten Tiefschlag. TechCrunch hat den Verlauf der letzten Jahre in eine aussagekräftige Grafik gepackt:

Monat für Monat zeichnet sich ein ähnliches Bild, mit dem Start in das vergangene Jahr wurden neue Tiefstwerte erreicht. Und so wundert es niemanden, dass HTC langsam aber sicher in Vergessenheit gerät. Zuletzt gab es nur wenige neue Android-Geräte.

Was HTC vor 5 Jahren noch in einem Monat umsetzte, schafft der Hersteller jetzt nicht mal mehr in einem ganzen Jahr. Ist es also nur noch eine Frage der Zeit, bis HTC komplett verschwindet? Wir hoffen weiter nicht, doch die anhaltende Krise erinnert schon an den Hamburger SV und das ohne Happy End.

Natürlich betrachten wir in erster Linie die Smartphone-Abteilung des Herstellers, die Vive (VR) ist eine andere Baustelle.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!