Huawei Ascend P1: Marktstart erst im Sommer

huawei_ascend_p1_produktbild

Schade, wir hatten in der letzten Woche berichten können, dass Cyberport das neue Huawei Ascend P1 in den Shop aufgenommen hatte und mit einer Lieferzeit von 3 – 10 Tagen rechnete. Leider müssen wir dies nun revidieren, denn Huawei hatte nicht nur in einer Support-Mail zu einem unserer Leser von einem Marktstart im Juli berichtet, sondern der Hersteller hat es nun offiziell nochmals via China-Social-Network Weibo angekündigt. So wird das Gerät ab Mai bei einigen Providern in den USA verfügbar sein, im Juni in Latein-Amerika und erst im „Sommer“ dann auch hierzulande.

Somit ist nicht nur das Ascend D Quad mit seinem Marktstart gegen Ende des dritten Quartals für viel zu spät angesetzt, sondern auch der Hoffnungsträger mit Dual-Core-Prozessor, das Ascend P1. Sehr schade, wie ich finde, denn so wird man kaum die gewünschte Anzahl von Smartphones absetzen können, zumindest nicht außerhalb Asiens, wo die Geräte dann nicht wirklich günstiger als die namhafte Konkurrenz ist. Kommt also beispielsweise ein Samsung Galaxy S3 im Juni in den Handel, so dürfte dessen Preis dann ein paar Monate später auch gefallen sein und dann den zu Beginn „höheren“ Neupreis zum Start der Huawei-Geräte unterbieten. [Quelle, via, Danke Phil!]

[asa]B006W0YTWW[/asa]