Seit geraumer Zeit darf Huawei auch für bestehende Smartphones nicht mehr mit Google zusammenarbeiten, worunter insbesondere die erfolgreichen Generationen wie die P30-Serie leiden. Das bedeutet nämlich bislang keine Aktualisierungen der Android-Versionen. Obwohl es nun schon seit vielen Monaten ein aktuelleres Android 11 gibt. Wir haben gute Nachrichten, die wir dennoch mit Vorsicht genießen wollen.

Als Reaktion auf einen unseren Artikel zu diesem Thema meldete sich jetzt die Huawei-PR bei uns mit einer E-Mail. Man gab uns mit einem kurzen Satz und einer beiläufigen Bemerkung zu verstehen, dass das P30 ein Update auf Android 11 bekommt. Leider gab es hierzu keinerlei weitere Informationen und auch auf eine Nachfrage reagierte man bislang nicht erneut. Also geben wir diese Meldung an euch so weiter, bleiben aber skeptisch.

Huawei: Nach (sehr) langer Wartezeit soll die P30-Serie das aktuellste Android 11 per Update erhalten

Da es auch sonst zuletzt keinerlei Anzeichen für das Update gegeben hatte, dürfte es sich hierbei eher um einen intern ausformulierten Plan handeln, der bislang noch nicht in die Tat umgesetzt ist. Das neuere HarmonyOS, welches in seiner Betaversion noch auf Android basiert, setzt aktuell auf Android 10 und nicht auf das neuere Android 11. Selbst auf Webseiten wie Huaweicentral gibt es nicht mal neue wage Gerüchte zu Android 11.

Eine Vermutung: HarmonyOS könnte in der kommenden Beta 3 auf der freien Version von Android 11 basieren und später als Update für die P30-Serie angeboten werden. Ein Update der bisherigen Software der P30-Serie dürfte weiterhin nicht möglich sein.  Weil die installierten Google-Apps eine neue Prüfung und Zertifizierung von Google erfordern würden, die Google aufgrund der US-Sanktionen nicht durchführen darf.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

4 Kommentare

  1. Wird kommen, auch uns hat Huawei mitgeteilt das das P30 Pro ein Update auf Android 11 bekommen wird. Wie das schlussendlich aussieht und ob es mit Google Diensten ausgestattet sein wird, da muss man sich überraschen lassen

  2. Wünsche mir so sehr ein Update auf Android 11 und auch 12, weil es das letzte Flaggschiff Handy ist, und ein tolles Gerät ist, da muss eine kleine Ausnahme machbar sein

  3. Wanneer gaan we nu eindelijk een update krijgen naar android 11 op huawei p30 pro?

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.