In wenigen Tagen ist in der EU die Überweisung per SEPA gesetzlich festgeschrieben, doch einfacher macht das „neue“ System den Bankenverkehr für uns persönlich nicht wirklich, denn allein die IBAN ist eine derartige lange Zahl, dass sich die kaum jemand noch merken kann.

Einfacher macht uns den Umstieg jetzt der IBAN Rechner von einem deutschen Entwickler. Damit kann man ganz einfach die übliche Bankleitzahl und Kontonummer in den neuen Business Identifier Code und in die International Bank Account Number umrechnen.

Oft genutzte Bankverbindungen können innerhalb der App auch favorisiert werden, damit diese nicht ständig neu generiert werden müssen. Zudem gibt es auch den Zugriff auf das Bankleitzahlenverzeichnis der deutschen Bundesbank.

Die App hat noch weitere Vorteile, nämlich eine ansprechende Optik. Den Download findet ihr kostenlos bei Google Play.

(via mobiFlip)

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.