Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

Android attraktiver geworden? Immer mehr iPhone-Nutzer wechseln (Umfrage-Statistik)

iOS vs Android Erfahrungsbericht

iOS vs Android ErfahrungsberichtWas auch mir persönlich in den letzten Jahren immer wieder aufgefallen war, ist die unterschiedliche Einstellung von Smartphone-Nutzern, wenn es um ein neues Gerät geht. Nahezu alle iPhone-Nutzer, die ich persönlich kenne, sind auch bei ihrem nächsten Smartphone nicht gerade entscheidungsfreudig gewesen und entschieden sich einfach für ein Gerät der neuen iPhone-Generation. Bei Android-Nutzern sah das in der Regel anderes aus, nur wenige Besitzer eines Gerätes wählten bei dem darauf folgenden Gerät den offiziellen Nachfolger oder gar denselben Hersteller, meist wechselte man.

Eine neue Studie zeigt jetzt, dass besonders die iPhone-Nutzer ihrem System treu bleiben, wenn auch die Konkurrenz an dieser Treue offenbar etwas kratzen konnte. So kaufen sich in Westeuropa 75 Prozent aller iPhone-Kunden auch wieder ein neues iPhone, im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 88 Prozent. Das zeigt, dass andere Plattformen wie Android an Attraktivität gewinnen konnten und so bei Kunden der Konkurrenzprodukte hervorrufen können, doch mal eine Abwechslung zu suchen. Übrigens ist dieser Wert damit überhaupt erstmals seit Einführung des iPhone gesunken. 

Das spiegelt sich auch in den aktuellen Marktanteilen wider, denn gerade in Europa hat Android die absolute Oberhand und konnte viele Neukunden für sich gewinnen. Auch in den USA geht diese Loyalitätsrate leicht zurück, dort schwand sie innerhalb der letzten 12 Monate von 93 Prozent auf 88 Prozent. Sie ist und war also höher als in Europa, hat zudem einen niedrigeren Verlust zu verzeichnen, was sich ebenfalls so ähnlich mit den aktuellen Marktanteilen darstellen lässt. In den USA liegt zwar auch Android vorn, nur nicht so deutlich, dort kann sich das Apple-Smartphone weiterhin gut halten und den Rückstand verringern. (via)

Seid ihr eurem Hersteller und der Plattform treu oder wechselt ihr gern?

[asa]B0099LATZ2[/asa]