Ist jetzt wieder da: Einst exklusive Pixel-Funktion feiert Comeback unter Android 13

Android 13 Hero

Google hatte mit dem Wechsel auf Android 13 dafür gesorgt, dass das sogenannte Spiele Dashboard auch für die Geräte anderer Hersteller über die Google Play-Dienste verfügbar ist. Dadurch war allerdings passiert, dass die einst exklusive Pixel-Funktion von den Pixel-Handys verschwunden ist.

Das war im Grunde genommen kein Fehler. Man hat die Funktion nur aus den Systemeinstellungen in die Google-Dienste verlagert. Das wiederum hat ein paar Wochen gedauert. Inzwischen scheint der im August gestartete Rollout über den neuen Weg schneller voranzugehen und breiter verfügbar zu sein.

Android 12 Spiele Dashboard 2

Ist jedenfalls nicht so schön für den Nutzer, wenn eine jahrelang genutzte Funktion nach einem Update einfach ohne direkt kommunizierte Vorankündigung verschwindet. Jedenfalls soll die Funktion jetzt wieder da sein, unter Android 13 auf Pixel 6 und anderen Google-Telefonen.

Ich kann bestätigen, dass das Dashboard für Spiele nun wieder auf meinem Pixel 6 Pro vorhanden ist. Dafür an einer anderen Stelle, nämlich in den Systemeinstellungen im Bereich „Google“. Diesen Bereich gibt es im Grunde genommen auf allen Android-Handys, die mit Google-Diensten ausgeliefert werden.

Spiele Dashboard Google Einstellungen

Es ist weiterhin unklar, wann und ob Dashboard für Spiele auf anderen Android-Geräten verfügbar ist. Google kündigte vor ein paar Monaten lediglich an, dass das Feature über die Google-Dienste auch auf Geräten anderer Android-Hersteller angeboten werden kann. Man sprach damals, dass es ausgewählte Geräte sein werden.

Das damalige Zitat der Google-Entwickler: „Mit dem Game Dashboard können Sie eine längere Akkulaufzeit oder höhere Leistung auswählen, Anrufe und Benachrichtigungen beim Spielen blockieren, auf Play Games-Erfolge zugreifen und vieles mehr. Verfügbar auf ausgewählten Geräten mit Android T.“

Es wird noch etwas Zeit ins Land gehen, denn andere Android-Hersteller müssen ihre Geräte überhaupt erst einmal auf Android 13 aktualisieren. Das wird zum Jahresende vermehrt im Bereich der teuren Flaggschiff-Telefone passieren. Ich denke, Samsung ist ein exklusiver Partner.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!