Google hatte mit dem Wechsel auf Android 13 dafür gesorgt, dass das sogenannte Spiele Dashboard auch für die Geräte anderer Hersteller über die Google Play-Dienste verfügbar ist. Dadurch war allerdings passiert, dass die einst exklusive Pixel-Funktion von den Pixel-Handys verschwunden ist.

Das war im Grunde genommen kein Fehler. Man hat die Funktion nur aus den Systemeinstellungen in die Google-Dienste verlagert. Das wiederum hat ein paar Wochen gedauert. Inzwischen scheint der im August gestartete Rollout über den neuen Weg schneller voranzugehen und breiter verfügbar zu sein.

Android 12 Spiele Dashboard 2

Ist jedenfalls nicht so schön für den Nutzer, wenn eine jahrelang genutzte Funktion nach einem Update einfach ohne direkt kommunizierte Vorankündigung verschwindet. Jedenfalls soll die Funktion jetzt wieder da sein, unter Android 13 auf Pixel 6 und anderen Google-Telefonen.

Ich kann bestätigen, dass das Dashboard für Spiele nun wieder auf meinem Pixel 6 Pro vorhanden ist. Dafür an einer anderen Stelle, nämlich in den Systemeinstellungen im Bereich „Google“. Diesen Bereich gibt es im Grunde genommen auf allen Android-Handys, die mit Google-Diensten ausgeliefert werden.

Spiele Dashboard Google Einstellungen

Es ist weiterhin unklar, wann und ob Dashboard für Spiele auf anderen Android-Geräten verfügbar ist. Google kündigte vor ein paar Monaten lediglich an, dass das Feature über die Google-Dienste auch auf Geräten anderer Android-Hersteller angeboten werden kann. Man sprach damals, dass es ausgewählte Geräte sein werden.

Das damalige Zitat der Google-Entwickler: „Mit dem Game Dashboard können Sie eine längere Akkulaufzeit oder höhere Leistung auswählen, Anrufe und Benachrichtigungen beim Spielen blockieren, auf Play Games-Erfolge zugreifen und vieles mehr. Verfügbar auf ausgewählten Geräten mit Android T.“

Es wird noch etwas Zeit ins Land gehen, denn andere Android-Hersteller müssen ihre Geräte überhaupt erst einmal auf Android 13 aktualisieren. Das wird zum Jahresende vermehrt im Bereich der teuren Flaggschiff-Telefone passieren. Ich denke, Samsung ist ein exklusiver Partner.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Avatar-Foto

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.