Android-Uhren trifft dasselbe Problem wie viele Smartphones, schon nach zwei Jahren werden neue Updates nicht mehr ausgeliefert.

Google hatte viele Jahre nicht sonderlich viel dafür getan, dass die Android-Hersteller die Software ihrer verkauften Geräte lange und gut pflegen. Oftmals war nach spätestens zwei Jahren schon der Drops gelutscht, auch heute werden selten mehr als zwei neuere Android-Updates ausgeliefert. Dieses Phänomen tritt heute auch noch bei Wear OS auf. Nach nur zwei Jahren bleiben die neusten Updates sogar komplett aus.

Ein relativ populäres Beispiel ist gerade die Fossil Sport, die im vergangenen November zwei Jahre alt wurde. Das quasi gleichzeitig angekündigte Wear-OS-Update auf H-MR2 soll nicht mehr ausgeliefert werden. Jedenfalls hat das der Support von Fossil gegenüber den jetzt enttäuschten Besitzern der Uhr verraten. Seit dem vergangenen Dezember werden die Fossil-Uhren der 5. Generation beliefert, ältere Modelle scheinen hier raus zu sein.

Muss jetzt wirklich wieder der Apple-Vergleich herhalten? Dort bekommt man jedenfalls auf die Kette die drei Jahre alte Watch Series 3 mit der aktuellsten Software zu beliefern. Das ist dann schon ein großer Unterschied zu dem, was hier wieder einige Android-Hersteller vermissen lassen. Bei den betroffenen Nutzern tippt man auf den Arbeitsspeicher, der mit 512 MB nicht sonderlich großzügig und daher der entscheidende Flaschenhals ist.

Über dieses Update hätten sich die Nutzer gefreut

Wear OS wurde für Version H-MR2 laut Google vom Grunde auf optimiert, kann deshalb schneller starten und Apps schneller ausführen – bis zu 20 Prozent. Außerdem gibt es Änderungen an den Gerätesteuerungen, die es noch einfacher machen, verschiedene Überwachungsmodi und Workouts besser verwalten zu können. Genauso erfreulich sind die kommunizierten Verbesserungen für den Akku, die Google allerdings nicht im Detail beschreibt.

Mal sehen, ob Fossil noch eine Begründung nachliefert.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.