Der kommende Chromecast-Dongle von Google hat nicht Android TV an Bord, sondern wird mit Google TV ausgeliefert. Die nächste Bestätigung gibt es jetzt.

Damit hätte bis vor wenigen Wochen noch keiner gerechnet, auch wenn es schon die ersten Gerüchte vor Monaten gegeben hatte. Android TV gibt es demnächst nicht mehr, das System erhält ein neues Branding. Es ist nicht das erste Zweitprodukt unter dem Deckmantel von Android, welches dann doch umbenannt wird. Vor einiger Zeit wurde aus Android Wear das Wear OS by Google, wobei diese Umwandlung nicht zu mehr Erfolg führte. Google TV ist allerdings nicht neu.

Jetzt gibt es die endgültige Bestätigung für die Umbenennung zwei Wochen vor der Bekanntgabe. Es hat sich für die Kollegen erneut der Blick in den Quellcode aktueller Google-Apps gelohnt, Google Home verrät mit Textbausteinen die nahe Zukunft.

  • Your services will help personalize your Google TV experience and will be saved to your Google Account.
  • If you have a Google TV account, it won’t be disconnected.
  • Google TV uses your activity from across Google to improve your recommendations.
  • und noch einiges mehr…

Chromecast bleibt, Android TV geht

In weiteren Textbausteinen scheint sich zu bestätigen, dass der neue Chromecast weiterhin so heißen wird. Diese Marke will Google also nicht absägen, obwohl man damit eigentlich schon etwas eher gerechnet hatte. Allerdings bleiben die Cast-Funktionen weiterhin an Bord, es bleibt daher auch irgendwie ein Chromeacst, obwohl der neue Streamingdongle deutlich mehr auf dem Kasten hat.

Google Chromecast with Google TV, so der erwartbare neue Name.

Google TV ist nicht neu, so hieß die TV-Plattform ganz zu Beginn ihrer Karriere. Dann erfolgte später der Wechsel auf ein deutlich moderneres Betriebssystem, das natürlich auf Android basierte und dann auch entsprechend benannt wurde. Für den neuen Chromecast bekommt Android TV nicht nur einen neuen Namen, auch die Software soll an einigen Ecken verändert werden. Den finalen Releaser erwarten wir für den 30. September.

Neuer Chromecast im Video

via XDA

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.