Kurioser Fehler: YouTube-Video lässt Google Pixel 7 abstürzen

Google Pixel 7 Hero

Manchmal gibt es Dinge, die einfach unerklärlich sind, und der neueste Fehler gehört dazu. Besonders kurios daran ist, dass es sich um eine offizielle Google-App und ein ganz normales Video handelt. Ein 4K-Trailer zum Film „Alien“ lässt das Google Pixel 7 einfach abstürzen. Aber warum ist das so?

Natürlich könnte man auf den ersten Blick denken, dass es sich um eine schädliche Datei handelt. Da dies aber nicht möglich ist, weil es sich um ein Video auf YouTube handelt und nicht um eine möglicherweise veränderte lokale Datei, kann es nur einen anderen Grund geben.

Vor einigen Jahren gab es einen ähnlichen Fall. Damals tauchte ein Hintergrundbild auf, das sehr viele Smartphones zum Absturz brachte. Es könnte sich um einen ähnlichen Fehler handeln. Ein für das Medium verwendeter Farbraum, der vom Gerät nicht unterstützt wird, könnte diesen Fehler verursachen, der das Smartphone direkt zum Absturz bringt.

Es ist nicht der erste Fehler dieser Art, der Geräte abstürzen lässt

In einem Beispiel von vor einem Jahr war dies der Fall und am Ende war es genau ein Pixel eines Bildes, das einen drastischen Rechenfehler im Android-Betriebssystem verursachte. Ein fehlender Schutz, das Hintergrundbild nicht zu übernehmen, hat die Geräte gecrasht und ließ sie nicht mehr normal starten.

Das aktuellste Beispiel ist nicht ganz so drastisch. Die Geräte starten zwar neu, können dann aber wieder normal verwendet werden, sofern man das Video nicht sofort wieder abspielt. Auch hier könnte es sich um ein Problem mit dem Farbraum handeln, der für das Video derjenige ist, den das System der Geräte nicht unterstützt.

Neue Info: Google hat inzwischen ein Bugfix-Update angekündigt.

Google Pixel erhalten bald Update gegen YouTube-Fehler

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!