Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

Liebe Provider, wir brauchen endlich echte Flats für mobiles Internet

Congstar Volumen Data Pass

In der vergangenen Woche konnte ich meinen zweiten Urlaub des Jahres genießen, diesmal so richtig in der Natur und sogar fast ohne mobiles Internet. Während alle anderen tatsächlich kein oder nur kaum Netz hatten, konnte ich mit zwei Telekom-SIM-Karten immer und überall zumindest die wichtigsten Infos auch online abrufen. Im oberen Geschoss unseres Hauses hatte ich sogar stabiles LTE, weshalb ich dank Sky Go beide Spiele meiner Borussia auch im Urlaub anschauen konnte.

Doch genau da ist der Haken, denn die Möglichkeiten sind unendlich aber dann doch stark beschränkt. Gezielt hatte ich mir vor wenigen Monaten eine Test-SIM von der Telekom besorgen können, wodurch ich 5 GB Volumen mit LTE für diese Woche verfügbar hatte. Ja, wenn da nicht ein einziges Fußballspiel in HD satte 3,5 – 4 GB Volumen verbraten würde. Ich müsste das nicht zwingend in HD gucken, doch in Vollbild lässt sich das nicht anders regeln, da Sky Go keine Einstellungen für die Qualität besitzt und bei verfügbarer Leitung eben die vollste Qualität durchzieht.

Volumen-Nachbuchung ist keine Option für eine echte Flat

Auch das zweite Spiel wollte ich aber zwingend schauen, sodass ich dafür dann mehr Geld als für eine normale Eintrittskarte losgeworden bin. Immerhin hatte ich herausgefunden, dass das Bild in normaler Größe automatisch nicht in HD wiedergegeben wird und daher deutlich weniger Volumen verbrät. Dennoch musste ich dreimal bei meiner Congstar-SIM nachbuchen, da mein normaler Tarif nur 1 GB Volumen je Monat besitzt und eine Nachbuchung mir nur 500 MB für 4,90 Euro bietet.

Klar, ich bin diese eine Woche für Arbeit und etwas Multimedia dank LTE der Telekom durchgekommen, habe dafür aber unterm Strich so um die 30 Euro gezahlt. Ohne die Test-SIM der Telekom mit 5 GB hätte das ganz anders ausgesehen. Bitte, liebe Provider in Deutschland, bietet doch endlich mal komplette Flats für die wenigen Nutzer mit erhöhtem Verbrauch an oder wenigstens realistische Inklusivvolumen.