Mein Gerät finden: Großes Update bereitet auch nächstes Update vor

Mein-Geraet-finden-erweitertes-Tracking

Mein Gerät finden steht vor großen Veränderungen, die bislang eher simpel gehaltene Android-App soll einige Neuerungen erhalten. Zunächst geht es aber erst mal mit einem Update für die Android-App los, welches das neue Material You-Design mitbringt und damit auch den Darkmode. Google passt die App an aktuelle Gegebenheiten an, das war längst überfällig.

Aber das war längst nicht alles, wenn man genau hinschaut. Dieses Update bereitet nämlich das „erweiterte Tracking“ vor. Bislang kann die App nur Geräte finden, die tatsächlich online sind. Damit fallen zum Beispiel kleine Tracker wie AirTags raus. In den letzten Tagen haben wir aber schon gelernt, dass Google sogar eigene Tracker mit Bluetooth und UWB plant.

Das neue erweiterte Tracking sorgt allerdings auch dafür, dass die zuletzt bekannten Standorte verschlüsselt bei Google gespeichert werden. Dies Standortdaten sind also nur denen zugänglich, die auf euer Google-Konto zugreifen können. Was im besten Fall ihr allein seid, vielleicht noch euer Partner für den Notfall.

Ich bin gespannt, wann Google die neuen Funktionen offiziell macht und vor allen Dingen seine eigenen „Pixel Tags“ als Alternative zu den Apple AirTags vorstellt. Wobei der Name aktuell nur eine Vermutung ist. Es gibt noch keine finalen Details zu dem neuen Gadget, das gerade vom Nest-Team entwickelt wird.

AirTag-Kopie für Google Pixel kommt

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Mein Gerät finden: Großes Update bereitet auch nächstes Update vor“

  1. endlich erhört google mal unsere Gebete… es hat ja nur zwei Jahre gedauert Material you in die Geräte finden App zu bringen. es geschehen noch Zeiten und Wunder! ich freue mich in jedem Fall wahnsinnig und bin richtig gespannt und vorfreudig was da so alles gebastelt wird und was wir dann alles bald an Möglichkeiten haben werden. in jedem Fall macht es Spass dabei zuzuschauen wie Google Apple das Wasser abgräbt bzw. einfach eine schöne Konkurrenz schafft. das tut dem Markt unfassbar gut und auch der Auswahl für die Kunden. schöne Sache, ist das. Google klotzt richtig ran und liefert, gibt sich Mühe und hat Ideen und eine Vision… Menschen im Alltag das Leben einfacher zu machen, smarte Unterstützung, die nicht auf den zeiger geht zu liefern. Pixel ist da um zu helfen, ist nicht umsonst das Motto!

  2. Bei den Buds Pro stört es mich schon das ich nicht auf den letzten Standort zugreifen kann obwohl ich alles erlaubt habe.
    Wenn das Case offen ist oder die Buds auf dem Tisch liegen funktioniert es.
    Packe ich die ins Case kann ich nicht auf dem letzten Standort zugreifen….
    Schade

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!