AirTag-Kopie für Google Pixel kommt

Apple Airtag Uwb Tracker D C Tr Nh Cxzz1njgpo8 Unsplash

Bild: Đức Trịnh/Unsplash

Apple hat seine AirTags, auch Samsung hat vergleichbare Gadgets und Tile ist womöglich auch einigen ein Begriff. Google hat sich bei diesem Thema bislang rausgehalten, doch mit einem umfangreichen Update von „Mein Gerät finden“ scheint auch eine eigene AirTag-Alternative für die Pixel-Reihe geplant zu sein.

Das ist, was ich schon seit einiger Zeit fordere. Wir haben auch fest damit gerechnet, dass Google irgendwann auf diesen Zug aufspringt. Nun ist es so weit, verraten Hinweise in offiziellen Quellcodes aktueller Google-Software recht eindeutig. Ein bekannter Entwickler konnte „locator tags“ in den Quellcodes von Google finden.

Pixel Tags wohl in mehreren Farben und ausgestattet wie AirTags

Codename „grogu“ wird gerade vom Nest-Team entwickelt. Es ist ein integrierter Lautsprecher dabei, wie bei den AirTags von Apple. Bei der Hardware ist außerdem von UWB die Rede, für eine zielgenaue Navigation zu diesen Tags und außerdem Bluetooth Low Energy. Endlich wird UWB im Alltag ein Thema, wenn man ein Pixel nutzt.

AirTags und vergleichbare Gadgets sind umfassend einsetzbar. So verschwinden Schlüssel, Koffer und Co. nie wieder ohne euer wissen:

Apple Airtag

Bislang steckt die Technik im Pixel 6 Pro und Pixel 7 Pro. Sie erlaubt eine sehr präzise Distanzmessung und außerdem eine Richtungsangabe, wenn man so einen kleinen Tag zum Beispiel sucht und auch tatsächlich finden will. Leider sind derzeit noch keine Details bekannt, wann Google seine AirTag-Alternative an den Start bringt. 2023 hoffentlich!

Ich nehme als UWB-Beispiel immer wieder gerne ein Xiaomi-Video. Es zeigt sehr gut das Potenzial von UWB im Alltag und in Zusammenarbeit mit alltäglichen Gadgets wie Fernseher, Lautsprecher und Beleuchtung. Bislang kommt UWB in der Android-Welt eigentlich nur für den digitalen Autoschlüssel zum Einsatz, bei BMW zum Beispiel.

Neue Info: Nur kurz nach unserem Artikel ist ein Update für „Mein Gerät finden“ aufgetaucht, das die App schon einmal optisch aufmöbelt. Außerdem führt Google demnächst das „erweiterte Tracking“ ein. Da kommt also noch was, das jetzige App-Update ist nur die Vorhut.

Neue Infos zu Googles toller Android-Kopie von Apples „Wo ist?“

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „AirTag-Kopie für Google Pixel kommt“

  1. Mal abgesehen davon dass Apple selbst tile und chipolo kopiert hat, Samsungs Tags vor Apples existiert haben und Apple jetzt tile dazu nötigt ihre Technik (gegen Bezahlung) zu verwenden… stimmt, bringt Google auch Tags raus…
    Aber: wen interessieren air tags wenn man nicht im Apple system unterwegs ist? wie fast alles von Apple funktioniert ihre Technik nicht mit Android oder anderen Systemen. Ergo ist Googles Tag nun wahrhaftig keine Kopie der Air Tags, sondern bestenfalls eine bessere Alternative für Menschen die Nicht nur Apple benutzen wenn Google so schlau ist dass ihre Tags AUCH mit Apple laufen.

    Das allein ist was ich Apple jeher vorwerfe: die Bindung an ein einziges System, die Schaffung eines Monopols. Nein, man darf kein iPad nutzen, wenn man nicht auch ein iPhone hat. Microsoft und Android spielen heute fast nahtlos ineinander…Apple bleibt Apple…sad.

    Zu Thema: ich mag meine chipolos nicht sonderlich, daher hoffe ich Google macht es besser und dann wird natürlich besorgt

      1. Diese Denkweise hat vor einigen Jahren vielleicht noch funktioniert. Mittlerweile ist die einfach nur veraltet und wird mit Sicherheit in der Zukunft immer weniger standhalten.

        Im Bereich „Smart-Home“ sehen wir mit Matter/Thread bereits diese Entwicklung weil die Hersteller gemerkt haben, dass die Kunden immer weniger Bock haben sich auf ein geschlossenes Ökosystem einzulassen. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis sich das auf den Bereich Smartphones/Wearables & co ausbreitet.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!