Ein paar Neuerungen für diverse Android-Apps von Google sind in diesen Tagen aufgetaucht und angekündigt.

Google hat für Browser-Funktionen außerhalb von Chrome einen Standard namens Custom Tabs geschaffen, der jetzt erneut mit sinnvollen Verbesserungen optimiert werden soll. Man hat endlich erkannt, dass auch in diesem Bereich ein einheitlicher Standard für das Teilen von Inhalten endlich her muss, wie die Entwickler ein wenig reumütig in einem Beitrag zugeben.

„In Chrome 88 führen wir ein Experiment durch, um in bestimmten Szenarien automatisch eine standardisierte Teilen-Taste hinzuzufügen. Wenn zum Beispiel eine App keine eigene Aktionsschaltfläche angegeben hat, wird eine in der oberen Leiste angezeigt.

Wenn eine Website einen eigenen Action Button in der oberen Leiste angegeben hat, wird eine Standard-Teilen-Aktion zum Drei-Punkte-Menü hinzugefügt.“ – Chromium Blog

Wie dieser Screenshot demonstriert, ist eine Teilen-Taste dann automatisch immer an dieser Position zu finden, damit wir geöffnete Inhalte aus dem Web schnell an andere Apps weiterleiten können. Bei mir sind das in der Regel interessante Artikel, die ich an Freunde über WhatsApp weiterleite. Oder Inhalte für die Arbeit, die ich so in unsere Todo-App weitergebe.

Gboard erfährt demnächst einige Verbesserungen

Google bringt sein überarbeitetes Tastatur-Design demnächst für alle Nutzer, nachdem es in den letzten Wochen schon häufiger per Zufall bei ersten Nutzern auftauchte. Das überarbeitete Design bringt nur kleine Veränderungen mit, dazu gehört etwa die neue Google-Sans-Schriftart.

via 9to5Google

Die Gboard-Zwischenablage funktioniert heute auch schon mit Bildern, woran Google aber noch ein wenig arbeiten möchte. Screenshots sollen auch unterstützt werden, verrät heute schon ein Textbaustein im Quellcode.

“Add screenshots to your Gboard clipboard for easier pasting.”

Ebenso soll eine Erweiterung der Vorschläge geplant sein. Hierfür hat Google eine gesonderte Benutzeroberfläche entwickelt. Normalerweise erhält man bei der Texteingabe in der Regel drei automatische Vorschläge, über diese Neuerung sind es zukünftig sogar noch mehr. Neben dem Mikrofon gibt es eine neue Taste, die das größere Menü für Vorschläge ausgeklappt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.