MIUI 15 bei Xiaomi 14 und Redmi Note 13 wohl schon an Bord, aber keine Garantie für Android 14

Xiaomi-Logo-Smartphone-Hero

Aus der Vergangenheit wissen wir leider, dass Xiaomi bei der Software-Aktualität nicht unbedingt das höchste Maß ansetzt. Während bekannte Insider bereits interessante Versprechungen machen, müssen wir auf jeden Fall schon ein großes ABER in den Raum werfen. Es geht heute um Xiaomi 14 und Redmi Note 13, die teilweise noch 2023 starten.

Die beiden Geräteserien erwarten wir in China bereits dieses Jahr. Die neuen Geräte der Redmi Note 13-Serie etwas früher, das Xiaomi 14 und sein Pro-Bruder wohl erst wieder kurz vor dem Jahreswechsel. Bis dahin soll die neuere MIUI 15 fertig sein und ist wohl ab Werk auf den neuen Android-Smartphones installiert.

Neue Android-Versionen und andere Probleme

Das ist aber keine Garantie für Android 14 als Betriebssystem, das im Sommer 2023 fertiggestellt ist. Selbst wenn die Geräte dann erst 2024 bei uns verfügbar sind, ist Android 14 immer noch nicht garantiert. Je nach eingesetzten Prozessoren wird ein Teil der Geräte mit Android 13 ausgeliefert und ein Teil mit Android 14, so war es in der Vergangenheit immer wieder.

Bislang gibt es leider keine Hinweise, dass sich an der Software-Strategie von Xiaomi irgendwas ändert. Das gilt insbesondere auch für die Update-Garantie, die der Hersteller derzeit nur für seine teuersten Geräten ausspricht. Da kann ein Redmi Note 13 Pro+ wieder bei rund 500 Euro liegen, eine Update-Garantie gibt es trotzdem nicht. Jedenfalls aus heutiger Sicht.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!