Nearby: Kommt jetzt der Spam über Bluetooth-Geräte?

Google Android Nearby

Nearby in Android ist eigentlich eine tolle Sache, doch auch eine Möglichkeit Nutzer über Bluetooth mit Spam zu beliefern. Eigentlich soll Nearby dafür dienen, dass Geräte in unmittelbarer Nähe miteinander direkt kommunizieren können. Beispielsweise ein Schaufenster, dass via Bluetooth Beacon eine Benachrichtigung mit aktuellen Rabatten an euer Smartphone sendet. Solche und ähnliche alltäglichen Szenarien sind denkbar, doch auch hier greift der Spam um sich.

Zum Beispiel in Las Vegas, wo derzeit Dieter Bohn von The Verge unterwegs ist. Nearby ist angeschaltet, leider damit auch die Möglichkeit Spam-Nachrichten an Android-Smartphones in der Umgebung auszusenden. In Großstädten kann das offensichtlich ein Problem werden.

Beacon Spam

Jetzt müsste man also auch noch eine Lösung finden, wie solcher Spam vermieden werden kann. Ansonsten schaltet man als Nutzer natürlich Nearby lieber ab und kann deshalb aber nie von den Vorteilen profitieren. Nearby-fähig ist zum Beispiel auch der Chromecast von Google.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!