Ich bin mal wieder Opfer einer Spam-Welle per Telefon. Mehrfach täglich erhalte ich Anrufe, bei denen angeblich eine andere Person verlangt wird. Anfangs dachte ich noch, dass das echte Anrufe sind. Aber inzwischen kommt auch nahezu jeder Anruf durch eine andere Rufnummer, was das Blocken der Anrufe erneut erschwert.

Immerhin hat mein Google-Smartphone eine kleine Lösung parat, die mir auch schon bei den Europol-Anrufen geholfen hat. Weil ich manchmal auch echte Anrufe von mir unbekannten Rufnummern erhalte, nutze ich jetzt für jedes eingehende Telefonat den Call Screen von Google Assistant. Exklusiv auf Google Pixel.

Spam-Anrufer wechseln ständig die Rufnummer – Blockieren quasi unmöglich

So wie auf den Screenshots geht das bei mir seit gut einer Woche durchgängig. Oftmals rufen Nummern mehrmals an, dann ändert sich die Nummer und es geht von vorne los.

Spam Anrufe Screenshot

Ruft eine der Spam-Nummern an, wird sie mir nichts auf den AB von Call Screen sprechen und den Anruf schnell beenden. Ruft jemand an, der wirklich von mir etwas will, spricht dieser kurz mit dem Call Screen. Das funktioniert tatsächlich schon ganz ordentlich, auch wenn manche Menschen den Assistant trotzdem wegdrücken, sobald er losredet.

Call Screen: Live-Anrufbeantworter in moderner Form

Mit Call Screen kann ich so aber auf Knopfdruck den Anruf annehmen, ohne selbst rangehen zu müssen. Redet da eine echte Person mit Anliegen, kann ich das Telefonat doch noch sofort entgegennehmen. Für mich funktioniert das Feature also exakt so, wie es Google eigentlich mal vorgesehen hat.

Wer sich für Call Screen auf Google Pixel interessiert, kann dazu in diesem Artikel mehr erfahren. Das ist eine der Funktionen von Google Pixel, die ich persönlich wirklich sehr mag und wodurch die Google-Telefone aus der Masse herausstechen. Mir wird es damit auch schwer gemacht, mal wieder ein anders Gerät abseits der Pixel-Reihe zu nutzen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Avatar-Foto

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

2 Kommentare

  1. Ging mir auch so .
    Aber call screen möchte ich jetzt auch nicht mehr missen.
    Bei mir auf Pixel 6.

  2. Auf meinem Pixel 6a unter Android 13 scheint der Anruf Filter automatisch aktiv zu sein, und lässt sich bei mir auch nicht deaktivieren. Ich kann lediglich zwischen 2 Stimmen wählen.
    Ob das auch funktioniert, konnte/musste ich allerdings noch nicht ausprobieren.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.