Neuer Pixel Call Screen ist unterwegs – die ersten Details

Google Telefon App Hero

Künstliche Intelligenz und bessere Sprachmodelle sollen auch dem Pixel Call Screen merklich helfen.

Während sich Google um den Assistant in den vergangenen zwei Jahren deutlich weniger gekümmert hatte und sogar um Funktionen reduzierte, wurde derweil deutlich mehr in Künstliche Intelligenz investiert. Das Ergebnis sehen wir gerade, denn Google kümmert sich extrem viel um Bard und Sprachmodelle, während die Beschwerden zu Assistant mehr werden.

Aber um Google Assistant soll es heute nicht gehen, wir reden nun erneut über Künstliche Intelligenz, die auch auf den Pixel-Smartphones deutlich mehr Überhand gewinn. Geplant sei zum Beispiel ein umfassendes Update für den Pixel Call Screen, der für uns auf Wunsch Anrufe entgegennimmt.

Ein Update ist auch dringend notwendig

Ein Problem hatte der Pixel Call Screen bislang und das war sein Dasein als Roboter. Gerade in Deutschland gibt es viel Skepsis. Oft genug haben mir Anrufer den Pixel Call Screen direkt weggedrückt, weil er wohl zu künstlich klingt. Aber ein Update ist offensichtlich geplant, das deuten diverse Texte an.

In einer neuen Beta redet Google von „natürlicher klingenden Reihe von Sprachansagen, um festzustellen, wer anruft und warum.“ Das klingt sehr nach einem Update für die beiden Stimmen, die es bislang gibt. Zunächst starten Testläufe der Neuerungen aber nur für wenige Leute mit Pixel-Smartphone in den USA.

Die Vermutung liegt nahe, dass Google seine überarbeiteten Pixel Call Screen-Funktionen mit Pixel 8 im Herbst 2023 einführt.

Telefon-App von Google ist mächtiger als du glaubst

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Neuer Pixel Call Screen ist unterwegs – die ersten Details“

  1. es geht nicht um den Screen (die Ansicht) sondern um die Funktion des screenings.
    „Neues Pixel call screening ist unterwegs“ wäre die korrekte Überschrift.

  2. Christoph Heckmann

    Mich stört es überhaupt nicht wenn meine Spammer mit einer riniter-Stimme gefragt werden wer sie seien und was der Grund ihres Anrufs ist… Seit ich dieses Pixel 6a habe hat mich nur noch ein Spammer erreicht… Für mich ist das ein perfektes Ergebnis…

    1. Jetzt wo du es sagst – seit ich das Pixel habe, hatte ich keine unerwünschten Anrufe mehr. Verblüffend. Danke für diese Erkenntnis :D

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!