Folge uns

Marktgeschehen

Nokia: Fünfter Platz der europäischen Smartphone-Verkäufe

Jonathan Kemper

Veröffentlicht

am

Nokia 7 Plus

Erst vor Kurzem hatten wir hier die weltweiten Smartphone-Absätze des ersten Quartals 2018 im Blog. Nun hat ein anderer Marktforscher auch die Zahlen für Europa veröffentlicht, auf denen sich das Nokia-Comeback deutlich abzeichnet. Nokia ist nicht erst seit dem diesjährigen MWC wieder im Smartphone-Geschäft angekommen, zuvor wurden bereits das Nokia 6 und das Nokia 8 veröffentlicht – sonderlich gute Kritiken konnten sie allerdings nicht abstauben. Das ändert sich mit den jüngsten Vertretern der HMD-Marke.

Xiaomi and Nokia, under HMD Global, are both relatively new entrants to the European market, but have stormed to fourth and fifth place.

Mit 1,6 Millionen abgesetzten Geräten und einem Marktanteil von 3,5 Prozent schafft es das neue Nokia nämlich auf den fünften Platz der größten Hersteller in Europa. Einen Vergleich zum ersten Quartal im letzten Jahr gibt es verständlicherweise noch nicht. Doch auch Xiaomi hat ordentlich zugelegt und platziert sich mit 2,4 Millionen Einheiten knapp vor Nokia.Smartphone Absätze Q1 2018 Canalys

Die ersten drei Plätze belegen wenig überraschend Samsung, Apple und Huawei, die sich auch weltweit in der Reihenfolge aufstellen. Samsung ist mit knapp einem Drittel Marktanteil jedoch deutlich stärker vertreten, Europa ist also ein äußerst wichtiger Markt für die Südkoreaner. Dabei musste man mit rund 15 Prozent Minus sogar einen starken Rückschlag ertragen. Apple ist mit etwa 5 Prozent negativem Wachstum etwas besser dran, der eigentliche Gewinner ist aber sicherlich Huawei mit einem Plus von beinahe 40 Prozent. [Quelle Canalys via AndroidPolice]

Nokia 7 Plus Testbericht: So geht Android!

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt