• Face-Unlock für Pixel 6 zeigt sich erneut.
  • Diesmal sogar auf Nutzergeräten.
  • Das nächste Pixel Feature Drop kommt im Juni.

Pressematerial kündigte bereits vor der Präsentation von Pixel 6 und Pixel 6 Pro an, dass der amerikanische Smartphone-Hersteller wieder Face-Unlock anbieten will. Das hatte es früher schon einmal gegeben, aber irgendwann wurde die reine Softwarelösung eingestampft. Nun kommt sie zurück, wie auch die neusten Leaks beweisen können. Jetzt sogar direkt auf Geräten der Nutzer.

Am vergangenen Wochenende meldete sich ein Besitzer des Pixel 6, weil er einen sehr spannenden Fund gemacht hat. Bei der Einrichtung seines neuen Smartphones wurde zum Entsperren neben PIN/Passwort/Muster und Fingerabdruck auch noch das Gesicht angeboten. Erst ein paar Tage zuvor war die Funktion wiederholt in den Quellcodes aufgetaucht.

View post on imgur.com

Großes Update im Juni: Nächster Pixel Feature Drop lässt hoffen

Google bereitet den Start der neuen Funktion vor und wir rechnen insgeheim mit einem Release im Pixel Feature Drop für den Juni. Es ist wahrscheinlich das letzte große Funktionsupdate für Android 12, bevor im Herbst das neue Android 13 auf dem Pixel 7 erscheint. Das würde ich für einen ersten großen Feldtest anbieten.

Der Nutzer sagt, er hat Face-Unlock zwar in den Texten auf dem Bildschirm lesen können, aber die Funktion wurde nie tatsächlich angeboten. Was dafür spricht, dass Google gerade an der Integration arbeitet. Es kann vorkommen, dass Neuerungen frühzeitig und nur sehr kurz auf Nutzergeräten sichtbar sind. So ungewöhnlich ist das tatsächlich nicht.

Google hat bislang aber nicht erneut öffentlich in Aussicht gestellt, ob Face-Unlock für die Pixel 6-Handys geplant ist und wann es tatsächlich auf unsere Geräte kommt. Da es aber immer wieder auftaucht, scheint man weiterhin an der Einführung zu arbeiten.

I was setting up my new Pixel 6 and when it said to choose my screen lock choice, ‚face‘ was included in the ways to unlock. from GooglePixel

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Nehmen Sie an der Konversation teil

2 Kommentare

  1. Wenn ich in den Einstellungen unter Android 13 Dev2 auf meinen Pixel 6 nach Gesicht suche, kommt in den Suchergebnissen

    Gesichtsentsperrung
    Sicherheit> Erweiterte Einstellungen

    Entsperrung per Gesichtserkennung Fingerabdruck
    Sicherheit > Erweiterte Einstellungen

    Wenn ich dann darauf klicke, entdeckt man die Option nicht. Ganz am Anfang ist aber ein leerer Eintrag, wo wahrscheinlich die Option dann hinkommt.

  2. Bin mal gespannt, wie sicher die Funktion dann auch sein wird. Nicht dass das so wird, wie beim Android-integrierten Face Unlock damals beim Pixel 1, wo sich das Handy teils sogar mit einem pixeligen Foto entsperren ließ.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert