Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

Nvidia Tegra 4: Präsentation im Januar 2013?

nvidia tegra logo

nvidia tegra logoNachdem Nvidia vor einiger Zeit den ersten Quad-Core-Prozessor für Smartphones und Tablets präsentierte, damit auch viele neue Partner gewinnen konnte, ist es nun an der Zeit die Plattform spürbar zu verbessern. Dafür kommt dann der Tegra 4-Prozessor, welcher zwar nicht mehr Prozessorkerne als sein Vorgänger besitzt, dafür anders bzw. moderner gefertigt wird, was die Energieeffizienz und zugleich die Leistungsfähigkeit steigern soll. Denn wie auch die jüngsten Benchmark-Vergleiche zeigen, hängt der Tegra 3 so langsam aber sicher der starken Konkurrenz hinterher.

Der neue Tegra 4 soll laut aktuellen Infos bis zu doppelt so schnell wie der Tegra 3 sein, damit dann also auch den derzeit stärksten Konkurrenten Qualcomm Snapdragon S4 Pro schlagen können.

Auch die integrierte Grafikeinheit bekommt eine kräftige Überarbeitung für mehr Leistungsfähigkeit. Zudem wird man dann endlich über direkt integrierte LTE-Modems verfügen können, weshalb in Zukunft Tegra-Geräte auch in bereits stark ausgebauten LTE-Staaten wie in den USA in den Handel gelangen werden. Denn dort ist Nvidia kaum vertreten, da fast alle neuen Smartphones mit LTE vorgestellt werden, was aber mit den bisherigen Tegra 3-Chips nicht möglich war.

Mal sehen, wer im nächsten Jahr die Oberhand behält, der Snapdragon S4 Pro wird in vielen neuen High-End-Geräten verbaut sein und dürfte daher die schärfte Konkurrenz für Nvidia sein. Zudem ist mit Intel ein neuer Player am Markt, der sich Marktanteile holen will! Die Präsentation des Tegra 4 soll wohl auf CES in Las Vegas stattfinden.(via, quelle)

[asa]B009DZJMES[/asa]