OnHub: Googles WLAN-Router bald in Deutschland erhältlich

Google OnHub WLAN Router

Google hat vor einiger Zeit OnHub präsentiert, ein eigener WLAN-Router aus der Zusammenarbeit mit TP-Link. Der Router wird nun auch bald nach Deutschland kommen, im Frühjahr 2016 soll das Gerät in Deutschland zum Preis von 229 Euro erhältlich sein. OnHub gehört zu den recht leistungsfähigen WLAN-Routern, denn angetrieben wird das Gerät von einem Dual-Core-Prozessor und 1 GB RAM Arbeitsspeicher. Zur weiteren Ausstattung gehört ein Lautsprecher, USB 3.0, ein Lichtsensor, LEDs, Bluetooth 4.0, Gigabit-Ethernet und natürlich WLAN.

WLAN steht natürlich im Vordergrund, das ist mit ac-Standard und 5 GHz auf dem aktuellen Stand und wird über insgesamt 13 Antennen „gestrahlt“. Bester und stabiler Empfang soll damit gesichert sein. OnHub versteht sich insgesamt als Basis für das Smart Home. Mit der verfügbaren App wird man OnHub recht genau konfigurieren und steuern können. Die Software ist zudem recht intelligent und soll selbstständig die besten Einstellungen finden.

Unterm Strich gibt es Hardware von TP-LINK und Software von Google. Ob die Mischung gut ist, werden wir sicherlich noch herausfinden.

(via TP Link, Caschy)