Folge uns

Android

Oppo und OnePlus: Drahtloses Aufladen in den nächsten Geräten?

Veröffentlicht

am

OnePlus 6T McLaren Edition

Es gibt richtig gute Gründe anzunehmen, dass OnePlus und Oppo in zukünftigen Android-Smartphones nicht mehr auf das drahtlose Aufladen verzichten werden. Grund zur Annahme ist der Beitritt durch Oppo in das Wireless Power Consortium. Oppo und OnePlus sind bekannterweise nicht voneinander zu trennen. Was Oppo macht landet in den Geräten von OnePlus und umgekehrt. Drahtloses Aufladen per Qi-Standard scheint die nächste Neuerung zu sein.

Wir kommen der Sache immer näher

Oppo ist jetzt in das WPC eingetreten. Es handelt sich um eine Gruppe aus bekannten Smartphone-Herstellern, die sich für das drahtlose Aufladen auf einen gemeinsamen Standard geeinigt haben. Obwohl es hin und wieder den ein oder anderen Ausreißer gibt, kann man nahezu alle aktuellen Smartphones drahtlos mit der selben Zubehör-Hardware laden.

OnePlus hatte zuletzt immer wieder Ausreden gesucht, doch in Zukunft wird man auf dieses Feature wohl nicht mehr verzichten können. Erste Anzeichen für eine Änderung der eigenen Meinung gab es bereits vor ein paar Monaten. Oppo hat also passende Patente und ist nun WPC-Mitglied, was sollte jetzt noch gegen Qi  in deren Smartphones sprechen?

Kommentare öffnen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt