Phone Link macht Android-Handys bald zur Webcam für Windows-PCs

Phone Link Screenshot

Neue Webcam-Funktionen wird es erstmals auch für Phone Link für Windows und Android geben.

Android 14 hat eine Webcam-Funktion mitgebracht, sodass Android-Smartphones per USB-Verbindung als Webcam für einen Computer genutzt werden können. Eine vergleichbare Funktion sei nun auch für Phone Link geplant, womit sich Android-Smartphones bekanntermaßen komfortabel mit Windows-PCs verbinden lassen.

In den aktuellen Quellcodes von Phone Link ist gut sichtbar, dass diese Funktion vorbereitet wird und wohl schon sehr bald kommt. Nutzbar sind dann Frontkamera und Hauptkamera, der Nutzer wird wechseln können. Es wird außerdem Effekte geben. HDR, Nachtsicht, Gesichtsverbesserungen und andere Optionen sind geplant.

Mit dem sogenannten „Auto-framing“ wird es eine Funktion geben, bei welcher die Software automatisch an euer Gesicht zoomt und es auch Bewegungen durch den Nutzer immer im Fokus des Bildes hält. Das ist im Grunde genommen eine wichtige Funktion, die solche Video-Apps heute einfach bieten sollten.

Derzeit wissen wir noch nicht, für welche Geräte die neue Webcam-Funktion verfügbar sein wird und welche Android-Version vorausgesetzt ist. Wünschenswert wäre natürlich der Support für ältere Versionen vor Android 14.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleib nett.