Face-Unlock bietet Google nicht an und der Fingerabdrucksensor aus der Pixel 6-Serie hat wohl zu viele Schwächen. Google reagiert mit einem Statement.

Wer sich ein paar Testberichte zum Pixel 6 durchgelesen hat, wird auch die Kritik am Fingerabdrucksensor mitbekommen haben. Darauf hat Google jetzt eine Antwort, die durch weitere Erfahrungsberichte direkt revidiert wird. Aber immer der Reihe nach. Der neue Fingerabdrucksensor in Pixel 6 und Pixel 6 Pro ist vielleicht nicht so sicher, wie das der Konzern vor wenigen Tagen behauptet hatte. Sonderlich gut kommt das in der Community nicht an.

Fingerabdrucksensor bei Pixel 6-Reihe: Google nennt Hintergrund für Kritik

Google hat zum Beispiel bei Twitter gemeint, dass der Fingerabdrucksensor aufgrund seiner hohen Sicherheit vergleichsweise langsam arbeitet. „Verbesserte Sicherheitsalgorithmen“ sollen dafür verantwortlich sein, dass diese „zusätzliche Schutzmaßnahmen“ die Arbeit des Sensors verlangsamen. Dumm nur, dass zeitgleich bitterböse Erfahrungsberichte auftauchen, dass der Sensor unter Umständen sogar auf fremde Finger reagieren würde. Lügt Google, oder was ist hier los?

Nicht der richtige Finger, aber trotzdem akzeptiert?

Oder liegt es nicht am Sensor selbst, sondern an den besondern Umständen? Der besagte Nutzer verwendet einen Displayschutz, der möglicherweise mehr als der Finger gescannt wird. Und weil die Struktur des Displayschutzes immer gleich ist, könnte deshalb egal sein, wer seinen Finger auf das Display drückt. Der Sensor erkannt die eingescannte Struktur des Displayschutzes und akzeptiert die Entsperrung des Gerätes.

Wie erwähnt, denke ich eher, dass der Displayschutz eine erhebliche Rolle bei diesem Fehler spielt. Andererseits wollen weitere Nutzer dasselbe Problem festgestellt haben und verwenden angeblich keinen Displayschutz. Ein weiteres Statement von Google steht noch aus.

Auf einer eigenen Unterseite listet Google Zubehör anderer Hersteller für Pixel und Nest, das offiziell zertifiziert ist und keine Probleme verursachen sollte.

Tipp fürs Pixel 6: So beschleunigt ihr angeblich den Fingersensor

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.