Pixel Watch 1.4 für Android ist da: Was jetzt neu ist und was bald kommt

Pixel-Watch-1.4

Es sind Neuerungen für die Pixel Watch unterwegs, ein Teil davon kündigt sich bereits an.

Nein, die Pixel Watch erhält gerade kein frisches Update. Es gibt (noch) kein September-Sicherheitsupdate und weiterhin kein Wear OS 4-Update. Aber dafür wird immerhin die Pixel Watch-App erneuert und sogar damit verändert. Neu ist ein Feature, das man auch sofort optisch wahrnehmen kann. Und es ist Bestandteil kommender Neuerungen.

Rechts oben taucht in der Pixel Watch-App nun ebenfalls der Zugriff auf das eigene Google-Konto auf. Google hätte gern, dass ihr eure Smartwatch bzw. Watch-App fest mit eurem Google-Konto verknüpft. Das dient zum Beispiel der Synchronisierung diverser Daten und könnte vorbereitend für das neue Backup-Feature sein (ab Wear OS 4).

Textbausteine in neuer Watch-App verraten kommende Neuerungen

Darauf lassen laut 9to5Google neue Hinweise im Quellcode der neuen App-Version deuten. Darin sind bereits Textbausteine für die neue Smartphone-Wechsel-Funktion zu finden, für die eine Verbindung mit dem Google-Konto zwingend notwendig ist. Dabei werden Smartwatch-Daten in der Cloud gesichert, Nutzer können dann ihr Smartphone ohne Reset der Uhr wechseln.

Außerdem kommen die Arbeiten für weitere synchronisieret Funktionen voran. Erneut ist das durch bereits integrierte Textbausteine belegt.

Synchronisierung von „Bitte nicht stören“ und Schlafenszeitmodi auf Ihrer Uhr und Ihrem Telefon.

Sie müssen diese Einstellungen nicht mehr auf jedem Gerät einzeln verwalten.

Samsung hat Wear OS 4 bereits für Galaxy Watch 4 und 5 verteilt, derweil gibt es von Google nicht mal eine öffentliche Betaversion oder gar einen Zeitplan. Das läuft meines Erachtens etwas unglücklich. Aber diese Exklusivrechte, so würde ich sie bezeichnen, sind bei Wear OS seit 2021 fester Bestandteil der engen Zusammenarbeit von Google und Samsung.

Außerdem interessant: Wear OS: 10 frische Updates.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Pixel Watch 1.4 für Android ist da: Was jetzt neu ist und was bald kommt“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!