Play Store synchronisiert für Apps endlich auch eure Android-Handys

Google Play Store Hero

Hat man mehrere Android-Geräte, dann ist eine Synchronisierung der installierten Apps eine praktische Sache. In den vergangenen Monaten hat sich hier durchaus was getan und Google arbeitet an weiteren Verbesserungen. Nun werden nämlich auch weitere Smartphones des jeweiligen Google-Kontos berücksichtigt.

Zuletzt hatte der Play Store nur Geräte angezeigt, die einer anderen Art angehören, also zum Beispiel eure Smartwatch oder einen Android TV. Nun werden aber auch Apps mit anderen Android-Smartphones synchronisiert, können die ersten Anwender berichten.

Play Store berücksichtigt nicht mehr nur Peripherie

Hierfür gibt es dann auch unter „Meine Apps“ einen neuen Bereich, wo man weitere Geräte für die Synchronisierung aktivieren oder ausblenden kann. @AssembleDebug hat bereits die ersten Screenshots für uns, allerdings ist die Neuerung noch nicht groß ausgerollt.

Auch unserer Kollege Artem R. hat erste Screenshots erhalten, dass im Bereich „andere Geräte“ erstmals Smartphones zu sehen sind. Es werden wohl alle aktiven Geräte angezeigt, die mit demselben Google-Konto verbunden sind.

2023-03-21-14-29-13

Wir können zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, wann die Neuerung bei euch allen ankommt. Ich sehe weiterhin nur andere Android-Geräte, die keine Smartphones sind. Sicherlich läuft gerade die letzte Testphase, die schon erste Nutzer erreicht.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!