Qualcomm Snapdragon 805: Neuer „Ultra HD“-Prozessor angekündigt

Qualcomm Snapdragon Logo

Wie schon in den letzten Tagen bekannt geworden war, arbeitet Qualcomm derzeit an einer Neuauflage des Snapdragon 800, welcher jetzt als Snapdragon 805 offiziell vorgestellt wurde.

Qualcomm Snapdragon Logo

Der neue Prozessor, den Qualcomm selbst als Ultra HD-Prozessor beschreibt, wird bereits in der ersten Jahreshälfte 2014 für Smartphones und Tablets zur Verfügung stehen. Neu ist für die Ultra HD-Erfahrung der integrierte Grafikchipsatz Adreno 420, welcher bis zu 40% stärker als sein Vorgänger sein soll. Ultra HD aufnehmen und wiedergeben kann der Snapdragon 805, welcher dann auch mit bis 2,5 GHz je Krait 450-Kern taktet. Auch die Speicherbandbreite wurde deutlich angehoben ist leistet jetzt bis zu 25,6 GB/s.

Das erste Gerät mit diesem Prozessor könnte das bislang noch unbekannte CyanogenMod-Smartphone sein, über welches wir auch schon berichteten.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Tablets[/asa_collection]

(Quelle Qualcomm, Cnet)

  • Chip

    Nexus 5 (2014) mein Nachfolger für mein Galaxy Nexus ;)

    • Mehmed

      Der selbe Gedanke wie ich Partner! Das Nexus 5 ist zwar ziemlich gut aber Hardware und Softwareseitig habe ich einige Bedenken. Aber ich denke das Nexus 5 (2014) wird diese Punkte verbessern. Und da passt dieser Prozessor perfekt rein. Ich hoffe nur, das er bis dahin auch OpenCl 2.0 beherrscht, das gestern vorgestellt wurde. Eigentlich wünsche ich es mir ja in 20 nm

  • Pingback: Wlan, Wlans, Wlanrouter, WiFi, Wlan auf Events, Wlanfunk, Wlankommunikation : Qualcomm Snadragon 805: Neuer “Ultra HD”-Prozessor angekündigt()

  • murooo

    HTC M8 mit S805 wäre geil :)

  • Pingback: Qualcomm Snapdragon 805 “Ultra HD” Prozessor offiziell vorgestellt()