Qualcomm Snapdragon S4: neue Quad-Core-Power lässt die Muskeln spielen

010qualcomm_s4_pro_hands_on_gallery-12_gallery_post

Qualcomm hat nicht zu Beginn des Jahres wie Samsung, Nvidia und Huawei eine veraltete Architektur genommen und daraus einen Quad-Core-Prozessor gebaut, nur um Marketing wirksam verkaufen zu können, sondern hat den wohl stärksten Dual-Core-Prozessor auf die potenzielle Kundschaft losgelassen. Gegen Ende des Jahres wird dann aber der Quad-Core-SoC von Qualcomm verfügbar sein, welcher auf den neuen Krait-Kernen basiert und daher ordentlich Power verspricht. Diese beweist der Prozessor jetzt auch bereits mit einem Developer-Tablet, welches Qualcomm nun veröffentlicht hat, das mit einem solchen Prozessor, 2GB RAM Arbeitsspeicher und einer Adreno 320-GPU ausgestattet ist. Klingt geil und ist es auch, zumindest mit einem HD-Display schlägt dieser Chip die Konkurrenz nicht nur knapp, sondern nimmt kräftig Abstand von den veralteten Cortex-A9-SoCs.

Die Leistung kann sich in allen Benchmarks sehen lassen, wie auch die folgende kleine Tabelle von The Verge verriet.

s4 pro apq8064

[asa]B007CYA5X4[/asa]