• Realme hat seine Serie GT 2 auf dem MWC 2022 für Europa vorgestellt.
  • Vor allem das Pro ist nicht unspannend.
  • Zum Start wirbt der Hersteller mit einer Rabattaktion.

Der MWC 2022 in Barcelona war Schauplatz für ein paar Smartphone-Launches chinesischer Hersteller, die es mit den etablierten Marken hierzulande aufnehmen wollen. Darunter auch Realme, die mit dem GT 2 und GT 2 Pro zwei neue Modelle ihrer Highend-Reihe für den europäischen Markt präsentiert hatten.

Nur GT 2 Pro mit neuem Snapdragon

Das GT 2 finde ich angesichts des Qualcomm Snapdragon 888 unter der Haube eher weniger spannend, doch das Realme GT 2 Pro kann sich durchaus sehen lassen – und das nicht nur wegen des biobasierten Materials, das fürs Gehäuse benutzt wurde und ihm einen Papier-Look verleiht. Im GT 2 Pro sind unter anderem der neuere Snapdragon 8 Gen 1, bis zu 12 GB RAM und bis zu 512 GB Speicher an Bord.

Der AMOLED-Bildschirm misst 6,7 Zoll in der Diagonalen und löst mit 3.216 x 1.440 Pixeln auf. Dank LTPO-Technologie kann sich die Bildwiederholrate automatisch zwischen 1 und 120 Hz anpassen.

Sogar in Sachen Android-Updates lässt sich Realme nicht lumpen und liefert das GT 2 Pro nicht nur mit Android 12 aus, sondern verspricht darüber hinaus drei Jahre Updates der Android-Version sowie vier Jahre Security-Patches.

Bei Android-Updates ist jetzt Samsung die beste Wahl

Ordentliche Kamera mit Mikroskop-Sensor

Viel Wert hat Realme außerdem auf ein solides Kamerasetup gelegt. Für Hauptkamera und Ultraweitwinkel kommt jeweils ein 50-MP-Sensor zum Einsatz. Besonderheit des Ultraweitwinkels ist auch der Aufnahmewinkel von überdurchschnittlichen 150 Grad, was zu einem Fisheye-Effekt führt.

Der dritte Sensor auf der Rückseite hat zwar nur eine Auflösung von 3 MP, erinnert mit seiner 40-fachen, mikroskopartigen Vergrößerung an das Oppo Find X3 Pro.

Realme GT 2 Pro mit Cashback-Aktion und kostenlosem Tablet

Das Beste am Realme GT 2 Pro ist meiner Meinung nach aber der Preis, zumindest zum Start. Realme verkauft das Smartphone im Aktionszeitraum zwischen dem 8. und dem 15. März mit 100 Euro Cashback.

So fällt der Preis in der Variante mit 8/128 GB auf akzeptable 650 Euro und außerdem legt der Hersteller auch noch sein neues Realme Pad obendrauf. Das ist zwar jetzt kein extrem hochwertiges Teil, aber haben ist besser als brauchen. Was haltet ihr vom Realme GT 2 Pro? 

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Jonathan Kemper

Freier Technikjournalist, bloggt über Smartphones, Apps und Gadgets, seit 2018 mit regelmäßigen News und ausführlichen Testberichten bei SmartDroid.de an Bord.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.