Viele Smartphone-Hersteller können ein Lied davon singen. Nur weil ein Smartphone erfolgreich ist, muss das nicht auch für die Nachfolger gelten. Bei der goldenen Mitte der A-Reihe von Samsung scheint das anders zu sein. Auch die dritte Generation des Galaxy A5x kommt gut an. Die Nachfrage steigt, der Preis fällt allerdings nicht so schnell wie in den letzten Jahren.

Idealo hat hierzu die passenden Daten analysiert und bereitgestellt. Die Kollegen der Preissuchmaschine teilten uns mit, dass das Galaxy A52 nach drei Monaten nur 11 % günstiger ist. Beim Vorgänger waren es noch 14 % und das Galaxy A50 kostete nach dem ersten Quartal der Verfügbarkeit sogar 20 % weniger. Während der Preis also nur noch langsam fällt, steigt die Nachfrage zuletzt trotzdem deutlich an.

A-Serie für Samsung ein Erfolgsgarant: Hoher Preis trübt nicht die Nachfrage

Im März haben sich nur 15 % der an einem Galaxy A-Smartphone interessierten Idealo-Nutzer das aktuelle A52 angeschaut. Im Mai waren es schon 38 %. Nur das Vorjahresmodell war mit einem Anteil von 45 % noch erfolgreicher, was wohl auch am 90 Euro niedrigeren Preis liegt. Übrigens: 5G interessiert noch kaum jemanden. Nur 17 % der interessierten Nutzer haben sich zuletzt das teurere Galaxy A52 5G angeschaut.

In den vergangenen Jahren gehören die A-Modelle zu den beliebtesten Smartphones weltweit und waren in den Top 10 zu finden. Im letzten Jahr war das Galaxy A51 nach Verkaufszahlen sogar das stärkste Samsung-Smartphone überhaupt und konnte nur von den iPhones geschlagen werden. Das könnte dieses Jahr ganz ähnlich aussehen, da haben nur wenige Konkurrenten etwas entgegenzusetzen.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

1 Kommentar

  1. Ich finde die A50-A52 Reihe sehr gelungen. Die Reihe A50 hatte immer wieder Probleme mit der Ladebuchse bzw. dem Flex zwischen Sub- und Board. Ich hoffe, dass das jetzt behoben ist. Das Problem ist ja immer, dass die Fehler erst nach einer gewissen Zeit auftauchen. LG Sabi

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.