Samsung Galaxy S8: Update verhindert Veränderung der Bixby-Taste

Samsung scheint vor dem weltweiten Marktstart des Galaxy S8 auf die letzten Entwicklungen zu reagieren, die Bixby-Taste soll nicht mehr veränderbar sein. Zusätzliche Tasten am Gehäuse von Smartphones gibt es nur noch selten, Samsung hat allerdings bei der Galaxy S8-Serie eine weitere Taste für Bixby verbaut. Bixby ist der brandneue persönliche Assistent von Samsung, der unterm Strich mehr oder weniger das bietet, was bereits einige Google-Dienste bieten.

Es gab nun allerdings schon erste Apps, über die man die Bixby-Taste auf Wunsch für andere Apps quasi umprogrammieren konnte. Unter anderem für den Google Assistant. Bei Betätigung der Taste wurde der Befehl einfach abgefangen und umgeleitet. Samsung hat da allerdings nicht so richtig Bock drauf, berichtete der Entwickler des Button Mapper jetzt den XDA.

Mit dem neusten OTA-Update verhindert Samsung nämlich, dass Nutzer die Bixby-Taste über inoffizielle Wege an die eigenen Wünsche anpassen können. Der gewählte Zeitpunkt ist kein Zufall, in der kommenden Woche ist Marktstart des Galaxy S8 und die Embargos für die Testberichte fallen. OTA-Updates kurz vorher sind also üblich, allerdings meist für letzte Bugfixes.

Bixby: Erfolg um jeden Preis

Samsung scheint Bixby um jeden Preis pushen zu wollen, auch für die Modder unter euch. Dabei ist allerdings blöd, dass Bixby zum Marktstart nicht mal vollständig verfügbar ist und für uns deutsche Nutzer das auch noch eine Weile nicht sein wird. Bixby ist das Feature des Galaxy S8, allerdings scheint es aufgrund der Alternativen schon von Beginn an recht überflüssig zu sein. Auch weil Bixby mit Sicherheit auf Dauer nur für Samsung-Geräte verfügbar ist und nicht für Smartphones* von HTC, LG und Co.

UPDATE: Samsung hat inzwischen alles bestätigt, macht aber eher die Sicherheit auf Systemebene für das Update verantwortlich. Es ging nicht direkt darum, dem Nutzer jede Möglichkeit zum Modding zu nehmen. Offiziell allerdings werden Nutzer die Taste nie ändern dürfen, so Philip Berne von Samsung.

[button color=“white“ size=“normal“ alignment=“center“ rel=“follow“ openin=“samewindow“ url=“https://www.smartdroid.de/tag/samsung-galaxy-s8″]Alle Artikel zum Samsung Galaxy S8[/button]