Samsung plant Satelliten-Funktion für 2024

Samsung-Galaxy-S24-Plus-Leak-4

via Onleaks

Die letzten Wochen in 2023 bedeuten auch, dass wir den neuen Samsung-Geräten immer näher kommen und das in großen Schritten. Außerdem bringt Samsung nach dem Jahreswechsel OneUI 6.1 mit, das wird einige Neuerungen an Bord haben. Zum Beispiel die Satelliten-Funktion, die wir in der Android-Welt eigentlich für 2023 und Android 14 erwartet hatten.

Derzeit testet Samsung das neue OneUI 6.1 bereits intern auf den eigenen Geräten, eine öffentliche Testversion dürfte kurz nach dem Jahreswechsel für die Galaxy S23-Serie an den Start gehen. Schon heute ist aufgetaucht, dass es wenigstens eine Notfall-SMS-Funktion geben wird, die über Satellit und daher unabhängig vom Mobilfunk funktionieren soll.

Samsung-Notfall-SMS-Satellit-Leak
via Sammobile

Für so eine Funktion muss man nicht irgendwo tief im Wald sitzen. Es können Naturkatastrophen wie Feuer oder Hochwasser schon ausreichen, damit das Mobilfunknetz zusammenbricht. Spätestens dann sind diese Notfall-Funktionen äußerst praktisch, die über Satellit funktionieren.

Ich denke, dass Samsung die neuen Satelliten-Funktionen zunächst auf der Galaxy S24-Serie einführt. Womöglich sogar nur auf dem Galaxy S24 Ultra, aber das bleibt abzuwarten. Zuletzt war ein wichtiger Deal zwischen mehreren Unternehmen gescheitert, deshalb verzögern sich die Satelliten-Funktionen in der Android-Welt mindestens bis 2024.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!