Samsung verrät erstes Detail zum neuen Galaxy Chip

Samsung Galaxy Handy Smartphone Hero

Foto: Taan Huyn, Unsplash

Erste offizielle Informationen zum neuen Galaxy-Chip. Samsung wird in seinen Flaggschiff-Smartphones der Galaxy-Reihe nicht dauerhaft auf Qualcomm-Chips setzen, das war schon vor dem Release der Galaxy S23-Serie ziemlich klar. Derzeit wird intern umgebaut und für die Zukunft entwickelt. Nun meldet sich Samsung zu Wort.

Zwar dementiert ein Samsung-Sprecher nur eines der letzten Gerüchte, aber auch das bringt mehr Klarheit. Es gab nämlich Gerüchte, dass Samsung sogar die CPU-Kerne entwickelt und dafür in den letzten Monaten ein neues Team aufgebaut hat. Dem sei aber nicht so, teilt Samsung Electronics mit.

Samsung wird wohl weiterhin fertige CPU-Kerne von ARM einkaufen und verwenden

Man habe seit langem ein Team für Entwicklung und Optimierung, heißt es in der Erklärung gegenüber Sammobile. Das klingt eher so, als würde sich in diesem Bereich nichts Grundlegendes gegenüber der Vergangenheit ändern. So wird es wohl keine echten Custom Cores im kommenden Galaxy Chip geben.

Es soll ohnehin kaum mehr möglich sein, das ARM-Design der CPU-Kerne zu kaufen und dann anzupassen. Der Konzern hat inzwischen die Lizenzbedingungen geändert. Andernfalls müsste Samsung komplett eigene CPU-Strukturen entwickeln, aber diesen Aufwand betreibt niemand.

ARM-Technologie überzeugt auch in anderer Hardware, die wir heute schon nutzen

Nehmen wir den Snapdragon 8 Gen 2, der aktuell in den teuersten Smartphones steckt und überzeugt, auch hier kommt die neueste Cortex-Technologie von ARM für die CPU-Kerne zum Einsatz. Es wäre also sicherlich keine Schande für Samsung auf bewährte Technologie zu setzen.

Samsung Galaxy S23 Ultra Test: Besser geht es 2023 nicht

Samsung plant angeblich ein Comeback mit neuen eigenen Chipsätzen in den Galaxy-Smartphones, voraussichtlich im Jahr 2025. Die bisherigen Exynos-Entwicklungen kamen nicht weiter, Effizienz und Leistung waren einfach zu schlecht. Deshalb die Übergangszeit mit 100 Prozent Qualcomm und das war bekanntlich kein Fehler.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!