Samsung wirft eigene Gesten-Navigation von Galaxy-Geräten

Samsung Galaxy S Pen S24 Hero 2

Samsung und Google haben gemeinsam eine Erweiterung der Gestensteuerung für Android angekündigt und das neue Circle to Search eingeführt. Nun gibt es eine weitere Veränderung in diesem Bereich, die wohl damit unmittelbar zusammenhängt. Samsung entfernt bei den Gesten eine eigene Funktion und weitere Optionen.

Dazu gehört das Entfernen der eigenen Gesten-Navigation, die man bislang als Option angeboten hatte. Diese Option erlaubte es Nutzern, an den Stellen zu wischen, an denen sich normalerweise Navigationsknöpfe befinden. Dieser Mittelweg aus Tasten und Wischgesten wird ab OneUI 6.1 nicht mehr angeboten.

Die zweite Option, die Navigationsleiste der Gestensteuerung auszublenden, wird nun ebenfalls entfernt. Diese kleine Leiste am unteren Bildschirmrand bleibt nun immer eingeblendet. Ein Markenzeichen der Gestensteuerung und wohl ebenfalls mit dem Hintergrund, weil darüber das neue Circle to Search von Google gestartet wird.

2024-01-18-13-10-17

Aufgrund der Neuerungen sind die Einstellungen rund um die Gesten und Systemsteuerung auch deutlich weniger umfangreich als bislang, wie auf den Screenshots von 9to5Google gut zu sehen ist. Wir gehen davon aus, dass das auch alles vom Galaxy S24 so auf andere Geräte kommt, die OneUI 6.1 erhalten.

Gesten-Einstellungen-Samsung-Galaxy-S24

Samsung geht ohnehin immer noch einen ungewöhnlichen Weg und hat auch seine allerneusten Android-Smartphones mit der klassischen Navigation mit 3 Tasten präsentiert.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!