Google für Android bietet völlig neue Art zu suchen

Android-Google-App-Hero

Vor wenigen Tagen war es erstmals aufgetaucht und jetzt ist es bereits offiziell, dass neue „Circle to search“ von Google und für Google-Nutzer mit Android-Geräten. Die erste Einführung gibt es auf dem Samsung Galaxy S24 Ultra und seinen Brüderchen. Die Neuerung wird jedoch allgemein für Android verfügbar sein, auf Geräten mit Google-Diensten.

Im Grunde genommen muss der Nutzer auf seinem Bildschirm nur noch einkreisen, was er gerne via Google Lens suchen möchte. Das ist macht es noch etwas einfacher, zum Beispiel spezielle Dinge wie Produkte oder Objekte auf Fotos oder Videos direkt bei Google zu suchen. Einfach einkreisen und die Suche wird gestartet.

Man sagt, dass hier KI zum Einsatz kommt, aber das heißt es ja inzwischen bei fast allen Funktionen. Der wichtigste Faktor ist, dass ihr jetzt nicht mehr die App wechseln müsst, sondern quasi in jeder App mit der neuen Geste suchen könnt. Bis dahin wird es aber noch etwas dauern, die Neuerung startet zunächst in Englisch bzw. den USA.

Brandneue Such-Funktionen für Google Pixel 8 angekündigt

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Google für Android bietet völlig neue Art zu suchen“

  1. Das wird auch direkt hierzulande mit ausgerollt, siehe Beitrag im offiziellen Google Blog aus Deutschland: „Circle to Search kommt am 31. Januar auf ausgewählte Premium Android-Smartphones – dem Pixel 8, Pixel 8 Pro und der neuen Galaxy S24-Serie – in allen Sprachen und überall dort, wo sie erhältlich sind.“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!