Google hat schon mehrere Jahre an einer neuen Geste für die Gestensteuerung der Pixel-Handys gearbeitet, doch die endgültige Bereitstellung der Neuerung hat ewig auf sich warten lassen. Jetzt tauchte die neue Geste mit Android 12 wieder auf, funktionierte aber selbst in der ersten Betaversion nicht. Das ist jetzt anders. Mit dem Rollout der zweiten Beta funktioniert die Geste endlich und heißt ein wenig anders.

Inzwischen dürfte sich die Vermutung bestätigt haben, dass sich Google die neue Geste in erste Linie deshalb ausgedacht hat, weil der Fingerabdrucksensor mit dem Pixel 6 endgültig von der Rückseite verschwindet. Und auch der druckempfindliche Gehäuserahmen ist längst beerdigt. Die neue Geste ermöglicht die Nutzung von Funktionen durch ein schnelles Doppeltippen auf die Rückseite des Smartphones.

Neue Geste scheint durch die vorhandene interne Hardware möglich

Jedenfalls ist diese neue Geste ab sofort nutzbar und sie hat einen neuen Namen erhalten. Google nennt die Funktion jetzt „Schnelles Tippen“. Mit der Android 12 Beta 2 ist sie beispielsweise auf dem Pixel 5 benutzbar. Wählen können wir aus sechs Optionen für das, was dann passieren soll, wenn wir schnell nacheinander auf die Rückseite des Smartphones tippen.

  • Screenshot erstellen
  • Digitalen Assistenten aufrufen
  • Medien wiedergeben oder pausieren
  • Kürzlich verwendete Apps ansehen
  • Benachrichtigungen anzeigen
  • App öffnen

Die besagte Geste dürfte nun bestehen bleiben und mit Android 12 final auf allen Pixel-Smartphones landen. Sie gilt aber wohl eher als spezielles Feature des kommenden Pixel 6, braucht dafür aber keine neue Hardware unter der Haube. Ich selbst liebe die Wischgeste des klassischen Fingerabdrucksensors und muss mir für das Pixel 6 dann auch eine Alternative suchen.

Eine weitere Alternative hat Google tatsächlich für Android 12 erarbeitet, da man zum Öffnen der Benachrichtigungen jetzt auch über den unteren Bildschirmrand nach unten wischen kann.

15+ Neuerungen: Google überrascht mit frühen 2. Betaversion von Android 12

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

2 Kommentare

  1. Die Auswahl was bei schnellem Tippen passiert hätte ich auch gerne beim Drücken meines Pixel 4.

    1. Ich habe die Auswahl auf meinem Pixel 4. Allerdings funktioniert das irgendwie nicht. Ich tippe immer auf die Rückseite, aber es passiert nichts

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.