Folge uns

Android

Smartphone als PC-Ersatz: Android Q bringt neuen Desktop-Modus mit

Veröffentlicht

am

Android Q Preview Beta Header

Wird das Smartphone-Betriebssystem Android in Zukunft auch ein PC-Ersatz sein können? Zumindest orientiert sich Google daran, was der Markt derzeit als Option bietet. Somit hat auch Beta 1 von Android Q einen „Desktop Mode“ an Bord, der sich auf Wunsch über einen noch etwas umständlichen Weg bereits aktivieren lässt.

Im Grunde bietet der Desktop-Modus noch nicht viel, er ist zumindest für horizontal ausgerichtete Displays geeignet. Man hat quasi einen leeren Homescreen zum Start. Rechts gibt es die App-Übersicht, links eine Taste für Einstellungen.

Apps starten laut der Kollegen im Freeform-Modus, also wie bei einem echten Desktop-Betriebssystem. Zudem kann der Homescreen mit Apps bestückt werden, was schon mal ein Vorteil gegenüber Chrome OS wäre. Ansonsten gibt es noch nicht viel zu sehen oder zu benutzen.

Samsung und Huawei bieten für ihre Highend-Smartphones einen ähnlichen Modus. Bei allen System hakt es aber bei den Apps, ein Chrome-Browser ist in der Android-App bei weitem nicht so mächtig wie in der echten Desktop-Variante. Das ist für mich meist das entscheidende Problem.

4 Kommentare

4 Comments

  1. Aaron

    14. März 2019 at 10:38

    Willst du jetzt ernsthaft für jedes Feature einen neuen Beitrag bringen?
    Sorry, dann muss ich Dich aus meiner Timeline rausnehmen, weils nervt!
    Muss Dich nicht stören, aber vielleicht denken auch andere Leser deiner News so ;)

    • Denny Fischer

      14. März 2019 at 10:42

      zu den wichtigeren schon ;)

  2. rk

    14. März 2019 at 15:54

    macht doch jeder Blog so!

    Kann man das Feature eigentlich per Verbindung zum Chromecast starten?

    • Denny Fischer

      14. März 2019 at 16:02

      Ist nicht viel bis gar nichts bekannt darüber, wo die Reise damit hingeht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt